0 Daumen
52 Aufrufe

Hallo Zusammen,


ich hab eine Frage. Dies ist jetzt keine explizite Aufgabe aus der Schule oder so, allerdings etwas wo wir sehr ins grübeln kommen.

Und zwar geht es um das Thema Kräfte. Wir waren letztens im Fitnesstudio an einem Gerät dran, womit man die Beine trainiert. Bei dem Gerät ist es so das die gewichte auf den Schultern liegen und man quasi in die Kniebeuge geht (siehe Foto)


Da haben wir festgestellt das ein Kollege von uns, der mehr wiegt, blaue Flecken an der Schulter hatte.

Wie es dazu kam, da hat jeder eine andere Meinung dazu. Ich bin der Meinung das es an seinem Gewicht lag.


Naja zur eigentlichen Frage:

Wie verhalten sich die Kräfte bei diesem Gerät? Ist die Gesamtkraft = Gewicht der Beinpresse + Körpergewicht ?

Welche Kraft herrscht auf den Schultern? Ich bin der Meinung das man, wenn man aus der Kniebeuge aufsteht, die Kraft seines eigenen Körpergewichts dafür verwendet und diese quasi an den Schultern "auslädt".


Ist meine Annahme Mathematisch/Physikalisch richtig?

Im konkreten Fall wiegt die Person 120kg, das Gerät hatte zusammen mit den Gewichten ein Gesamtgewicht von 80kg.

Somit herrschte auf seinen Schultern die Kraft von 200kg. Würdet ihr das auch so sehen? Und falls nicht, was für eine Kraft herrscht da und welche Formel könnte man dafür verwenden?


Danke für eure Antworten! :)


Unbenannt--YQ6AferK-transformed.png

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community