0 Daumen
288 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, was sit die Stammfunktion dieser Dichtefunktion?


1/Sigma*Wurzel aus 2pi * e^(-(x-mü)^2/2*sigma^2)

Avatar von

Du sollst Klammern um den Nenner machen, \( \sqrt{2\pi} \) gehört in den Nenner. So wie Du es schreibst, stünde es nicht im Nenner.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Stammfunktion von e-x^2 ist erf(x) die sogenannte Error-Funktion, also findest du kein der üblichen bekannten Funktionen.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, meine Aufgabe ist, dass ich zeigen soll, dass es eine Dichtefunktion ist. Weißt du wie ich dass dann zeigen kann?

Weise die Eigenschaften einer Dichte nach.

Aber um das zu tun, brauche ich ja die Stammfunktion. Die erste Bedingung ist, dass f(x)> 0 ist und die zweite, dass das integral von minus unendlich bis Plus unendlich 1 ergibt

Es geht ohne Stammfunktion. Bspw. über eine Transformation in Polarkoordinaten.

0 Daumen

Verwende geeignete Buchstaben und diesen Rechner:

https://www.ableitungsrechner.net/

Wurzel aus e^(term) = (e^(term))^(1/2)= e^(0,5*term)

e^(ax) wird integriert zu e^(ax)/ a

Avatar von 37 k

Funktioniert hier nur nicht, weil eine völlig andere Situation vorliegt!

Das ist nicht mein Problem. Die Frage war nach einer Stammfkt.

Und diese Frage beantwortest Du wo? Wenn Du die Frage nicht verstehst, wessen Problem ist das dann?

Das ist nicht mein Problem. Die Frage war nach einer Stammfkt.

Und es war eine konkrete Funktion gegeben.

Der FS ist der Meinung, er brauche die Stammfunktion. Mit dem Wissen, dass er sie aber gar nicht braucht, um das Integral zu berechnen, ist ihm sicherlich geholfen. Mit Spam hat das nichts zu tun.

Hallo

wenn du keine Stammfunktion brauchst: das Integral von -oo bis +oo über e-x^2 ist √π

Kümmer dich nicht über den Streit, der hat wirklich wenig mit deiner Frage zu tun. Aber  da du ja wohl ein Studie bist solltest du Formeln lesbar schreiben!

Gruß lul

Hallo, ich gehe noch zur Schule. Meinst du das Ergebins ist Wurzel pi?

Ja, für e-x^2 deine Ausdruck musst du noch umformen, und Ausdrücke solltest du trotzdem lesbarer Schreiben

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community