0 Daumen
330 Aufrufe

Ein Boot erreicht eine Eigengeschwindigkeit VE= 4 m/s in ruhendem Wasser.
Die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses sei VF= 3 m/s
a) In welcher Zeit erreicht das Boot das andere 200m entfernte Ufer?
b) Um welche Stecke wird es abgetrieben?
c) Welche Strecke hat das Boot dann zurückgelegt?
d) Welche Zeit benötigt das Boot für eine 700m lange Strecke flussauf- bzw. flussabwärts?
e) Mit welchem Winkel gegen die Strömung muss das Boot fahren, um am direkt
Gegenüberliegenden Punkt das andere Ufer zu erreichen?
f)
In welcher Zeit erreicht es in diesem Fall das andere Ufer?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a) 200 m / 4 m/s = 50 s

Ich verstehe nicht ganz, was daran schwierig sein könnte.

Avatar von 44 k

Die e) versteh ich nicht

a) 200 m / 4 m/s = 50 s

Offensichtlich einiges, denn deine Lösung ist falsch, da du die Strömung nicht berücksichtig hast.

da du die Strömung nicht berücksichtig hast.

Habe ich schon.

Die e) versteh ich nicht

Dann muss man die Aufgaben a), b), c), d) und f) ja nicht einstellen? Der Titel Deiner Frage betrifft Aufgabe a).

Nö, weil du ja nur mit der Eigengeschwindigkeit rechnest. Du setzt also voraus, dass der Fluss ruht, was er aber nicht tut.

Doch. Die Teilaufgaben  beruhen sich auf e), sonst kann man diese doch nicht lösen

Nö, weil du ja nur mit der Eigengeschwindigkeit rechnest.

Auf dem Boot ist ein Männchen, das hat einen Apfel in den Fluss geworfen. Und festgestellt, die Strömung kommt von der Seite.

Du setzt also voraus, dass der Fluss ruht, was er aber nicht tut.

Darum heißt er so.

Sehr sinnvoller Beitrag...

Ich hab da 28,6 s raus. 200m / 4m/s +3m/s

Ich muss mich da korrigieren. Der Ansatz passt doch soweit. Die Strömung führt ja nur dazu, dass das Boot abgetrieben wird.

Ich hab da 28,6 s raus. 200m / 4m/s +3m/s

Das wäre dann mit "Rückenwind", sozusagen. Aber der Fluss kommt von der Seite. Weder schiebt er in Antriebsrichtung noch bremst er in Antriebsrichtung.

Um den Divisor solltest Du Klammern machen.

Ich muss mich da korrigieren. Der Ansatz passt doch soweit.

Heureke.

Heureke.

Es heißt Heureka.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heureka

Es heißt Heureka.

Seufz. Dritte Person Singular, Indikativ Perfekt.

Heureka wäre erste Person. Gefunden hat hier das Apfelmännchen. Andere zwar auch, aber meine Interjektion bezog sich auf ihn.

Er hat gefunden = heueken. 3.Pers. Sing. Ind. Perf. Aktiv.

Es gibt 2 Formen. Deine lernt man in der Schule nicht.

https://jurclass.de/jurclass/griechisch/akt_perf.html

Es gibt Schüler, die lernen es.

Hast du Altgriechisch gelernt? Wie lautet die Passivform von heureka, wie der Aorist Aktiv und Passiv? Welches Unterrichtswerk hattest du?

0 Daumen

Mach dir eine Skizze zum Sachverhalt. Wenn du die anderen Aufgaben gelöst hast, solltest du ja diverse Größen schon kennen. In deiner Skizze solltest du dann auch ein rechtwinkliges Dreieck finden und wenn du weißt, um welche Strecke das Boot abgetrieben wird, dann kannst du anhand des entsprechenden Winkel in der Skizze sehen, um welchen Winkel das Boot gegenlenken muss, damit es den Fluss gerade, also senkrecht zum Ufer, durchquert.

~draw~ linienzug(-25|0 25|0);linienzug(-25|20 25|20);pfeil(0|0 0|4);pfeil(0|0 -3|0);pfeil(0|0 -3|4);pfeil(-3|4 -6|8);pfeil(-6|8 -9|12);pfeil(-9|12 -12|16);pfeil(-12|16. -15|20);zoom(25) ~draw~

Die Pfeile haben nicht den korrekten Maßstab, da man sie sonst nicht erkennen konnte.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Ein Boot erreicht eine Eigengeschwindigkeit VE = 4 m/s in ruhendem Wasser. Die Strömungsgeschwindigkeit des Flusses sei VF = 3 m/s

a) In welcher Zeit erreicht das Boot das andere 200 m entfernte Ufer?

t = s/v = (200 m)/(4 m/s) = 50 s

b) Um welche Stecke wird es abgetrieben?

s = v*t = (3 m/s)*(50 s) = 150 m

c) Welche Strecke hat das Boot dann zurückgelegt?

s = √(x^2 + y^2) = √((200 m)^2 + (150 m)^2) = 250 m

d) Welche Zeit benötigt das Boot für eine 700m lange Strecke flussauf- bzw. flussabwärts?

t = s/v = (700 m)/(4 m/s - 3m/s) = 700 s = 11 min 40 s

t = s/v = (700 m)/(4 m/s + 3m/s) = 100 s = 1 min 40 s

e) Mit welchem Winkel gegen die Strömung muss das Boot fahren, um am direkt Gegenüberliegenden Punkt das andere Ufer zu erreichen?

sin(α) = (3 m/s)/(4 m/s) --> α = 48.59°

f) In welcher Zeit erreicht es in diesem Fall das andere Ufer?

v = √((4 m/s)^2 - (3 m /s)^2) = 2.646 m/s

t = s/v = (200 m)/(2.646 m/s) = 75.59 s = 1 min 15.59 s

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community