0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe: Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen:

Ein Flugkörper gewinnt an Höhe nach der Formel h(t) = 80- (80/1,5t+1). Dabei ist t die Zeit in Sekunden und h die Höhe in Metern.

a) Skizziere den Graphen von h für 0 </= t <= 4. Nach welcher Zeit hat der Flugkörper eine Höhe von 60 m erreicht? Welche Höhe kann er maximal erreichen?

b) Wie groß ist die mittlere Steiggeschwindigkeit in der 1. Sekunde des Flugs bzw. in der 4. Sekunde? Wie groß ist die mittlere Steiggeschwindigkeit auf den ersten 30 Metern?


Problem/Ansatz: Ich habe kein Ansatz für diese Aufgaben und weiß nicht, wie man sowas rechnet...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
a) Skizziere den Graphen von h
Ich habe kein Ansatz für diese Aufgaben und weiß nicht, wie man sowas rechnet...

Dann informiere dich doch erst mal, was die Aufforderung "Skizziere" bedeutet.

Wenn du dann weißt, was man unter "Skizze" versteht - fertige sie an!

Kleiner Tipp am Rande: für eine möglichst gute Skizze kann die vorherigen Anfertigung einer Wertetabelle sinnvoll sein.

Im Hinblick auf die Aufgabe b) sollte die Wertetabelle sowieso mit mindestens den Werten t=0, t=1, t=3 und t=4 angefertigt werden.

Avatar von 53 k 🚀

Die Frage ist nur, wie ich es mache, wenn dort steht: h für 0 </= t <= 4, sowie wie ich es mit der Formel mache.

Was Skizziere bedeutet weiß ich.

Ebenso ist mir b) auch unklar.

Gegenfrage: Wie sehen die Werte deiner Wertetabelle aus?

Da weiß ich nicht, wie ich die erstellen soll. Sonst ist der Graph ja einfach zu skizzieren.

Berechne mit der vorgegebenen Formel h(0), h(1), h(2), h(3) und h(4).

Tut mir leid, ich weiß echt nicht wie...

Aber danke..

DU hast selbst geschrieben:

h(t) = 80- (80/1,5t+1).

Dabei hast du sicherlich eine Klammer vergessen, vermutlich muss es

h(t) = 80- (80/(1,5t+1)).

Und du kannst wirklich nicht

80- (80/(1,5*0+1))
80- (80/(1,5*1+1))

...

80- (80/(1,5*4+1)) ausrechnen???

Ach so, ja gut. Da hatte ich eben selber nicht nachgedacht und bin darauf nicht gekommen... danke!

a) habe ich jetzt. Wie mache ich jetzt b)?

0 Daumen
a) habe ich jetzt. Wie mache ich jetzt b)?

Was sind denn deine Antworten zu a) ?

Mittlere Steiggeschwindigkeit im Intervall [a, b] berechnet man über

m[a, b] = (h(b) - h(a)) / (b - a)

Die erste Sekunde ist daher das Intervall [0, 1] und die vierte Sekunde das Intervall [3, 4].

Für die mittlerer Steiggeschwindigkeit auf den ersten 30 m. Teilst du die 30 m durch die Zeit die der Flugkörper für die ersten 30 m benötigt.

Avatar von 479 k 🚀

a) 60m in 2sek

Max. Flughöhe= 80m

b) das heißt genau was?

Prima. Deine Antworten zu a) sind richtig.

b) das heißt genau was?

Das du einfach

(h(1) - h(0)) / 1 = ...
(h(4) - h(3)) / 1 = ...

bestimmen sollst.

Nach welcher Zeit hat der Flugkörper eine Höhe von 30 m erreicht?

Rechne wie bei a)

Irgendwie verstehe ich nicht, wie ich b) rechnen soll... habe da so meine Probleme...

ich nehme an du kannst h(0), h(1), h(3) und h(4) berechnen oder nicht?

Im Zweifel hast du diese Werte bereits in der Wertetabelle aus a).

Wo liegt dann da genau das Problem?

Wenn ich (h(1)-h(0))/1= rechne, muss ich dann für 1 und 0 noch was einsetzen?

Wenn ich (h(1)-h(0))/1= rechne, muss ich dann für 1 und 0 noch was einsetzen?

nein du musst h(0) und h(1) mit den Funktionswerten an der Stelle 0 und 1 ersetzen.

du weißt doch was h(0) bedeutet oder nicht?

In deiner anderen Aufgabe hatte ich

(N(1) - N(0)) / 1 = (216 - 200) / 1 = 16 Bakterien/Minute

geschrieben.

Du hast diese Zeile auch nicht wirklich verstanden und nachgerechnet oder? Zumindest ist mir etwas unklar warum du den Term der gleichen Struktur

(h(1) - h(0)) / 1 = ...

nicht mehr ausrechnen kannst.

Das habe ich verstanden. Bin gerade nur bisschen Lost...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community