0 Daumen
166 Aufrufe

Aufgabe:


Die Regierung überlegt aufgrund hoher Mietpreise eine Preisobergrenze für Mietwohnungen in der Höhe von 350 EUR einzuführen.
Man kann davon ausgehen, daß die Marktnachfrage mit QD = 5600-8P
und das Marktangebot mit Qs = 500+4P gegeben sind.

Wie stelle ich das Marktgleichgewicht vor und nach der Höchstpreissetzung grafisch dar?

Muss man da Qd=Qs rechnen und ich weiß nicht wie man den Höchstpreissetzung berechnet


Wie verändert sich die angebotene Menge an Mietwohnungen?


Wie groß ist der Wohlfahrtseffekt (Veränderungen der Konsumenten- und Produzentenrente), der von dieser Maßnahme ausgeht?

Kann mir da wer bitte helfen, wäre sehr nett :) …

Avatar von

Die Graphik:

blob.png

Findest Du Deinen Tippfehler selber? Hint: bei QS

Du solltest bei Deinen Anfragen trennen, wie die Aufgabe lautet, und dann, was für Fragen / Ansätze Du dazu hast. Das hier ist ja erst Deine 202. Anfrage, da wird es wohl bald so funktionieren. Mir ist bei dem Text oben unklar, was zur Aufgabe gehört und was von Dir kommt.

2 Antworten

0 Daumen
ich weiß nicht wie man den Höchstpreissetzung berechnet

Da muss man nichts rechnen, nur lesen: Der Höchstpreis beträgt 350 Euro.

Du könntest Dich schon mal eigeninitiativ einbringen, indem Du Gleichgewicht sowie Konsumenten- und Produzentenrente vor der Intervention ausrechnest. Das braucht man nämlich nachher noch.

Avatar von 44 k
0 Daumen

vorher:

Gleichgewichtspreis:

5600- 8p = 500+4p

12p= 5100

p= 425

Gleichgewichtsmenge:

q(425) = 500+4*425 = 2200

nachher:

Nachfrage bei p= 350

qd=5600-8*350 = 2800


Angebot bei p= 350:

qs= 500+4*350 = 1900

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/wohlfahrt/

Avatar von 37 k

Zu früh gesprungen. Die Fragestellerin müsste zuerst die Aufgabe korrigieren. Das habe ich aber oben schon geschrieben.

Und schau mal das Impressum der von Dir verlinkten Webseite an.

Weißt du vielleicht wie ich bei diesem Beispiel den Wohlfahrtseffekt und produzentenrente berechnen kann?

Das kann der ggT22 sicher. Aber auch bei ihm müsste vorher die Aufgabe korrekt wiedergegeben worden sein.

Passt!

Das ist die Aufgabe:

Die Regierung überlegt aufgrund hoher Mietpreise eine Preisobergrenze für Mietwohnungen in der Höhe von 350 EUR einzuführen.
Man kann davon ausgehen, daß die Marktnachfrage mit QD = 5600-8P
und das Marktangebot mit Qs = 500+4P gegeben sind.

Problem:


a. Stellen Sie das Marktgleichgewicht vor und nach der Höchstpreissetzung grafisch dar!
b. Wie verändert sich die angebotene Menge an Mietwohnungen?
c. Wie groß ist der Wohlfahrtseffekt (Veränderungen der Konsumenten- und Produzentenrente), der von dieser Maßnahme ausgeht?

ich weiß nicht wie man bei c vorgehen sollte

Passt gar nicht.

Dann hat halt der Aufgabenautor das Abschreiben der Funktion verbockt.

Jedenfalls beschreibt das was da steht weder eine mögliche Situation noch kann man die Frage sinnvoll beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community