0 Daumen
112 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die folgende Funktion:

\( f(x)=(x-3)^{-1}+2 \)

(a) Bestimmen Sie die Polstelle und die Asymptote von \( f(x) \).


Problem/Ansatz:

IMG_0625.jpeg

Text erkannt:

a) \( f(x)=\frac{1}{(x-3)}+2 \)
Polstalle:
Asymptole: zählergrad < vennergad \( \Rightarrow \) waogereche Asymptore

Folgende Aufgabe:

Die Polstelle habe ich soweit berechnet aber wie komme ich auf die Asymptote, die soll nämlich 2 sein

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
wie komme ich auf die Asymptote, die soll nämlich 2 sein

Der Grenzwert des ersten Summanden des Funktionsterms für x → ∞ ist null.

Avatar von 44 k

Kann man die Asymptote auch ohne Grenzwert berechnen ?

Eine waagerechte Asymptote liegt in zwei Fällen vor:

* Wenn der Zählergrad kleiner ist als der Nennergrad. In diesem Fall ist die x-Achse die waagerechte Asymptote. In Deinem Fall muss man dann noch 2 addieren.

* Wenn der Zählergrad gleich dem Nennergrad ist. Dann lässt sich die waagerechte Asymptote berechnen, indem man die Faktoren vor der höchsten Potenz im Zähler durch den Faktor der höchsten Potenz im Nenner teilt.

0 Daumen

1/(x-3) -> 0 für x -> +-oo

Avatar von 37 k
0 Daumen

\( f(x)=(x-3)^{-1}+2 \)

\( f(x)=\frac{1}{x-3}+2 \)

\( f(x)=\frac{1+2\cdot(x-3)}{x-3}=\frac{2x-5}{x-3} \)

Nullstelle bei \(x=2,5\)

Polstelle bei \(x=3\)

Asymptote:

Mit x kürzen:

\( \lim\limits_{x\to\infty}\frac{2x-5}{x-3}=\lim\limits_{x\to\infty}\frac{2-\frac{5}{x}}{1-\frac{3}{x}} =2\)

oder mit l´Hospital: \( \frac{Z'}{N'} \)

\( \lim\limits_{x\to\infty}\frac{2x-5}{1x-3} =\frac{2}{1}\)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community