0 Daumen
1,2k Aufrufe
Uebungsblatt SS2015 3-01.pdf (0,1 MB)


Es ist echt eeeewig her, dass ich mich mit soetwas auseinandersetzen musste. Ich bin hoffnungslos überfordert. Natürlich weiß ich, wie man theoretisch Nullstellen berechnet und normalerweise weiß ich auch, wie Umkehrfunktionen erstellt werden, aber die Formeln bringen mich zur Vertzweiflung. Für Tipps, Ratschläge, Erklärungen wäre ich wirklich sehr dankbar.

PS: Es geht mir nicht darum, dass ihr meine Hausaufgaben für mich macht, denn ich möchte durchaus nachvollziehen können, wie es funktioniert...schließlich muss ich ja auch die Klausur bestehen.
von

1 Antwort

+1 Daumen

Du kannst Aufgabe 1. mal probieren durch Wolframalpha lösen zu lassen

http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+y+%3D+x%5E%283%C2%B7n%29+for+x

In der mobilen Version für Android bekommst du oft die Möglichkeit einer Schritt für Schritt Lösung. Ansonsten gilt die Lösung anschauen und zu überlegen wie man dorthin kommt.

Auch bei Aufgabe 2 kann Wolframalpha sehr Nützlich sein. Du kannst dazu zunächst Zähler und Nenner Faktorisieren. Dann schauen ob man Faktoren Kürzen kann und letztendlich den Gekürzten Term untersuchen.

(x^2 + 5·x - 14) / ((x - 2)·(x + 1)^2·(x + 7))

= (x - 2)·(x + 7) / ((x - 2)·(x + 1)^2·(x + 7))

= 1 / (x + 1)^2

Nullstelle keine

Polstelle -1 mit der Vielfachheit 2.

Lücken 2 und -7

Asymptote y = 0 und die Polstelle x = -1

Graphen zeichnen solltest du zuerst machen um daran deine Ergebnisse überprüfen zu können.

von 384 k 🚀


Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich hab gestern Abend noch eine ganze Weile an Aufgabe 2 gesessen und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen wie du. Bin ich also doch noch nicht hoffnungslos verloren. Allerdings habe ich die Aufgabe (relativ aufwendig) auseinander klamüsiert. Das mit dem Faktorisieren fällt mir noch sehr schwer, aber ist natürlich auf langer Sicht viel einfacher.

Danke dir!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community