0 Daumen
117 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele kleine Kugeln passen in eine große?


Problem/Ansatz:

Wie viele kleine Kreise in einen größeren passen, lässt sich leicht berechnen. Als ich dies jedoch im dreidimensionalen Raum versucht habe, ist es mir nicht gelungen, auf eine exakte Lösung zu kommen. Also, wie berechne ich, wie viele kleine Kugeln in eine größere passen?

Ich habe bereits viele verschiedene Ansätze probiert. Das Volumen der großen Kugel durch das Volumen der kleinen Kugel zu teilen, ist keine Lösung, da Kugeln nicht perfekt abdichten. Das Internet konnte mir auch nicht weiterhelfen. Bei der Recherche bin auf die Keplersche Vermutung gestoßen. Ich konnte diese bisher allerdings nicht erfolgreich auf mein Problem anwenden. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und schon einmal danke im voraus.…

Avatar von

Hast du konkrete Maße beider Radien?

nein ich suche eine Formel die es für alle Radien lösen kann

2 Antworten

0 Daumen

Das Volumen aller kleinen Kugeln macht ca. 75% der großen Kugel aus.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community