0 Daumen
120 Aufrufe

Aufgabe:

2. Geben Sie die Funktionsgleichung der ganzrationalen Funktion 6. Grades mit folgenden Koeffizienten an. \( a_{6}=a_{4}=3 ; a_{5}=-2 ; a_{3}=1 ; a_{2}=-6 ; a_{1}=0 \) und \( a_{0}=8 \).


Problem:

Kann mir jemand helfen in Aufgabe 2 es fällt mir voll schwer es zu verstehen

Avatar von

Kannst du mir helfen?

1 Antwort

0 Daumen

Schau dir die Definition einer ganzrationalen Funktion an. Die Zahlen \( a_1 \) und so weiter sind die Vorfaktoren der entsprechenden Potenzen. Also \( a_1 \) gehört zu \( x^1=x \) und \( a_2 \) gehört zu \( x^2 \) und \( a_0 \) gehört zu \( x^0=1 \) und steht alleine. Und so weiter. Du musst hier gar nichts rechnen, nur aufschreiben.

Avatar von 11 k

Asooo oke Dankeschön ich versuche es zu schreiben aber nämlich sehr dolle Kopfschmerzen. Dachte du könntest mir das schreiben hab es auch versucht gehört es nur zur Definition?

Das ist so einfach, das schaffst du schon alleine. Hier wird wirklich nur die Definition abgefragt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community