0 Daumen
1,6k Aufrufe
In einem Gefäß sind 4 schwarze Kugeln, in einem zweiten Gefäß 4 weisse Kugeln. Man entnimmt gleichzeitig je eine Kugel aus beiden Gefäßen und legt die gezogenen Kugeln in das jeweils andere Gefäß. Der Ziehvorgang werde solange durchgeführt bis im 1.Gefäß entweder wieder 4 schwarze Kugeln sind oder 4 weiße Kugeln.


Das Problem ist ich habe nicht wirklich einen Ansatz wie ich mit der Aufgabe anfangen soll.

Hat da jemand zufällig gute Tipps ?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hier mal meine Idee zu der Aufgabe



Die Zustandsvektoren ist aber eine kompische Formulierung weil es eigentlich unendlich viele gibt.
Avatar von 479 k 🚀
Wenn ich das Prinzip der Urnen von Ehrenfest nutze, komme ich da auf andere Ergebnisse.

und zwar von Zustand 1 zu Zustand 2 mit einer Wahrscheinlichkeit von 3/4.

Kann man das was ich gemacht habe so benutzen ?
Wie gesagt gibt es eigentlich nur einen Einmaligen Übergang von 1 nach 2. Ansonsten nie wieder. Deswegen ist es klug Zusand 1 und 5 als Endzustand zu nehmen und eigentlich Zustand 2 als Startzustand nach dem ersten Wechsel. Wie du dann auf 3/4 kommst ist mir trotzdem noch etwas unklar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community