0 Daumen
69 Aufrufe

Aufgabe:

gesicherte Cabrio setzt sich auf der geneigten Einfahrt in Bewegung und rollt hinab. Die Einfahrt ist 15 m lang und hat eine Steigung von 10%. Die Geschwindigkeit ist durch die Funktion () gegeben. Der Neigungswinkel der Einfahrt ist .

()=()∙∙ mit =9,812⁄

a) Bestimme eine Funktion , welche den zurückgelegten Weg () in Abhängigkeit der Zeit darstellt.

Problem/Ansatz:

Ich habe das Problem mit dem Steigungswinkel. Muss ich dort asin(10/100) schrieben oder was wäre genauer der Lösungsweg um das alpha herrauszufinden?

Avatar von
Geschwindigkeit ist durch die Funktion () gegeben.
...
()=()∙∙ mit =9,812⁄

Schwierig.

Schwierig.

Zugegeben, ist das schwierig. Aber zum Glück würde danach ja überhaupt nicht gefragt.

1 Antwort

0 Daumen
Ich habe das Problem mit dem Steigungswinkel. Muss ich dort asin(10/100) schrieben oder was wäre genauer der Lösungsweg um das alpha herrauszufinden?

Die Steigung und der Steigungswinkel hängen wie folgt zusammen

m = tan(α)

Also gilt für eine 10% ige Steigung ein Neigungswinkel von

α = TAN^{-1}(10/100) = 5.71°

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community