0 Daumen
175 Aufrufe

Was für eine Form hat ein Rotationskörper mit der Funktionsgleichung f(x)= x-1 im Intervall 0;2

Da der Graph sowohl im positiven als auch im negativen y-Bereich liegt, bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das angehen soll.


Vielen dank im Voraus:)

Avatar von

Etwa so sieht er aus:


blob.png

Es könnte sich auch um einen Kegel oder einen Kegelstumpf handeln.

Ich denke, hier ist Rotation um die x-Achse gemeint.

Ich kann nicht denken, mir muss man alles sagen.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

man nennt sowas einen Doppelkegel mit Spitze in (-1,0,0) und 90° Öffnungswinkel

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Unbenannt.JPG

Stelle dir zwei Fang-den-Hut Spielfiguren vor, die mit der offenen Grundfläche ( Achse B und B´) aneinander geklebt sind. Spitzen sind dann A und D.

Avatar von 36 k

Verbesserung:

Es wird sich wohl richtigerweise um einen einzigen Kegel handeln mit der Spitze in D.

Also eine  Fang-den-Hut Spielfigur mit der Spitze nach unten

Wie rotierst du denn?

Ich verstehe das als Rotation um die y-Achse.

Anhand der Frage hätte man erahnen können, dass es um Rotation um die x-Achse geht.

Also gut ,anders rotiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community