0 Daumen
141 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe 3 Nullstellen vorgegeben und soll mögliche Funktionen 3. Grades angeben. Wie geht das?


Problem/Ansatz:

Nullstellen

x1 = 4

x2= -2

x3=7

Leider habe ich selbst keine Idee für den Ansatz das zu lösen.

Vielen Dank!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = a·(x - 4)·(x + 2)·(x - 7)

Ersetze dann den Streckfaktor a durch beliebige Zahlen ungleich 0.

~plot~ 0.1(x-4)(x+2)(x-7);0.2(x-4)(x+2)(x-7);0.3(x-4)(x+2)(x-7);0.4(x-4)(x+2)(x-7);0.5(x-4)(x+2)(x-7);[[-3|8|-10|30]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Danke! Ich verstehe den Ansatz. Muss ich jedoch als Lösung nicht irgendwas mit x3... schreiben, damit die Lösung ausreichend beantwortet wird?

Nein. Die gegebene Funktionsgleichung liegt in der faktorisierten Form, also in Linearfaktoren vor. Man könnte sie auch ausmultiplizieren und damit in die allgemeine Form bringen.

f(x) = a·(x - 4)·(x + 2)·(x - 7)
f(x) = a·(x^2 - 2·x - 8)·(x - 7)
f(x) = a·(x^3 - 9·x^2 + 6·x + 56)

0 Daumen

Ist dir klar, dass f(x)=(x-4)(x+2)(x-7) auch die geforderten Nullstellen hat?

Avatar von 54 k 🚀

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht, es so aufzuschreiben. Reicht das den Lehrern als Antwort? Muss ich das nicht ausrechnen, da ja als Lösung eine Funktionsgleichung mit x3.... usw. aufgeschrieben werden soll. Müsste ich dann jede Klammer mit jeder klammer multiplizieren? Danke!!

Erstens: Es IST eine Funktion dritten Grades, auch in dieser Darstellung. Du darfst sie natürlich trotzdem ausmultiplizieren.

Zweitens: Gefragt war nach Funktionen (Plural).

f(x)=2(x-4)(x+2)(x-7) ist auch eine solche Funktion.

0 Daumen

Es gilt:

f(x)= a*(x-x1)(x-x2)(x-x3)

Für a kannst du willkürliche Zahlen nehmen, weil es keine Zusatzbedingung gibt.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community