0 Daumen
105 Aufrufe

Aufgabe:

Bildung der inversen Matrix mit dem "Gauß Algorithmus"


Problem/Ansatz:

Hierbei wollte ich grundsätzlich wissen, ob man, um in einer 3x3 Matrix die mittlere Zahl auf 1 zu bekommen, notfalls auch mit der 3. Zeile addieren/subtrahieren darf, um auf Bruchzahlen zu verzichten.
Zeile 1 geht natürlich nicht, da man sich sonst ja wieder seine 0en kaputt machen würde.

Als ich mir ein Youtube-Video dazu angesehen habe, hieß es, dass man immer nur mit dem Element arbeiten darf, in welcher Spalte man sich gerade auch befindet. Sprich, man dürfte nur mit sich selbst arbeiten.


Vielen Dank für eure Unterstützung!

Avatar von
Als ich mir ein Youtube-Video dazu angesehen habe

Es wäre sinnvoll, den Link zum Video anzugeben. Denn es gibt dort viele.

Sprich, man dürfte nur mit sich selbst arbeiten.



Tja, wenn man keine Frau hat...

@döschwo,

ich habe mit Absicht keinen Link angegeben. Es ging mir ums "grundsätzliche". Ob man bei diesem Verfahren generell nicht mit der jeweils anderen Zeile arbeiten darf, in welcher Zeile man sich gerade befindet.


@abakus

danke :D

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst grundsätzlich mit allen Zeilen arbeiten

sofern du beachtest was du genannt hast:

"  da man sich sonst ja wieder seine 0en kaputt machen würde. "

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community