0 Daumen
156 Aufrufe

image.jpg

Text erkannt:

\( \begin{aligned} A & =\left(\begin{array}{ccc} 2 & -1 & 3 \\ -3 & -1 & -2 \end{array}\right) \\ A & =\left(\begin{array}{ccccc} 2 & -1 & 3 & -1 & 1 \\ 2 & -1 & 3 & 0 & -1 \\ -4 & 2 & -4 & 5 & -5 \\ 0 & 0 & -2 & 2 & -7 \\ -2 & 1 & -1 & 0 & 4 \end{array}\right) \end{aligned} \)
nweis: Sie dürfen die entsprechenden Te

Aufgabe: Lösungsmenge des homogenen Gls als Spann Ax=0 angeben

Avatar von

Die erste Matrix scheint auf dem Foto 3 Zeilen zu haben?

Kannst Du denn ein lineares Gleichungssystem Ax=0 grundsätzlich lösen? Wenn ja, was wäre im ersten Fall Deine Lösung?

Die erste Matrix habe ich schon berechnet. Meine Frage ist nur ob ich hier auch die 5x5 Matrix als Lgs lösen muss

Ja, Du musst auch für die 2. Matrix A das lineare Gleichungssystem Ax=0 lösen - übrigens ist ja auf dem Foto auch noch ein Hinweis andgedeutet.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

was hindert dich daran, das mit Gauß auszurechnen. Wenn du es nur fertig haben willst gibts im Netz Matrix bzw Gleichungsrechner. Manche auch mit ausführlichen Zwischenrechnungen.

Sag bei Fragen bitte immer, was genau du nicht kannst.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Bräuchte einen Ansatz wie genau ich den Spann für die 5x5 Matrix berechnen kann.

Vielen Dank im Voraus.

was ist der original Wortlaut der Aufgabe

Schreiben Sie die Lösungsmenge des homogenen Gls Ax=0 als Spann für :

Du findest die Lösungsmenge, du schreibst sie als Vektoren (x1,..,x5) und machst darum Klammern{ }

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community