0 Daumen
102 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss entscheiden, ob diese Reihe konvergent ist.

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{ \sqrt{ \frac{n^2+3n+7}{ n^4-5 } } } \)


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass die Folge eine Nullfolge ist, insofern kann ich Konvergenz noch nicht ausschließen und muss jetzt ein Konvergenzkriterium anwenden. Ich hab aber keine Ahnung, welches funktionieren könnte, wenn da eine Wurzel steht.


Bin für jeden Tipp dankbar!

Avatar von

Du kannst folgendermaßen abschätzen:$$\sqrt{\frac{n^2+3n+7}{n^4-5}}>\sqrt{\frac{n^2}{n^4}}=\sqrt{\frac1{n^2}}=\frac1n.$$Die Summe sollte allerdings erst bei \(n=2\) beginnen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

kürze durch n^2 dann vergleiche mit der divergenten Minorante mit 1/n

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Alright, danke, hab jetzt gekürzt:

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty}{ \sqrt{ \frac{ 1 + \frac{3}{n} + \frac{7}{n^2}}{ n^2  - \frac{5}{n^2}} } } \)

Verstehe leider noch nicht, wie man jetzt hier eine Minorante benutzen kann, ich habe ja immer noch so einen komplizieten Term mit Wurzel und so…

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community