0 Daumen
1,2k Aufrufe
Der Umfang eines Rechtecks beträgt 6 cm, der Flächeninhalt 153 cm2. Wie lang sind die Seiten?
Avatar von
Ist der Umfang 6 oder 66cm?

3 Antworten

0 Daumen
Hi,


Du hast da völlig verschiedene Angaben? Für die Angaben aus der Überschrift (die in der Frage können so nicht sein).


u = 2a+2b

A = ab


Ersteres nach a auflösen und in letzteres einsetzen:

A = (u/2-b)b

Das nach b auflösen und dann in die erste Gleichung einsetzen.


a ≈ 13,85 cm

b ≈ 19,15 cm


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
U=2*(a+b) =66

a+b = 33, a = 33-b

A=a*b = 265,25

(33-b)*b = 265,25

33b-b^2 = 265,25

b^2-33b+265,25 = 0


Jetzt pq-Formel !
Avatar von
0 Daumen
Ich nehme mal an, dass der Umfang 66cm ist. Dieser besteht aus der Summe jeder Seite, also zwei mal der kürzeren sowie zwei mal der längeren. Sprich 66cm = 2a + 2b. Die Fläche ist das Produkt der Seiten, also 153cm^2=a*b. Nun kannst du probieren, diese Quadratische Gleichung zu Lösen. Dies entweder durch probieren oder durch richtige Algebra:

I a=153/b
II a=(66-b) /2

Somit I = II
153/b = (66-b)/2 | *2
306/b = 66-b | *b
306 = 66b - b^2 | +b^2-66b
b^2 - 66b + 306 = 0

-> b= 33-3 sqrt(87) oder b=3 (11+sqrt(87))

Damit kannst du dann a ausrechen...


Jedoch ist zu erwähnen, dass mir ein Fehler passiert sein könnte, denn normalerweise gibt es ganzzahlige Lösungen


Ich hoffe, ich konnte helfen und du verstehst es jetzt!

Simon
Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community