0 Daumen
189 Aufrufe

Aufgabe:

ich soll folgendes integral bestimmen

\( \int\limits_{}^{} \) \( \frac{x^3+4x}{(x^2+4)^2} \)dx

hab dann ausgeklammert und gekürzt

\( \frac{x(x^2+4)}{(x^2+4)^2} \) = \( \frac{x}{x^2+4} \)

dann subst. t=x2+4 <=> xdx=\( \frac{1}{2} \)dt

dann hab ich das:

\( \int\limits_{}^{} \) \( \frac{x}{t} \) • \( \frac{1}{2} \)dt

aber in der musterlösung steht nicht \( \frac{x}{t} \) sondern \( \frac{1}{t} \)

warum denn das? wieso wird x zu 1? ist das eine allg regel?  

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Beim ersten Integral fehlt das dx.

Substitution heißt eine Variable wird vollständig durch eine andere ersetzt.

Also, Du willst substituieren: \(t=...\) (irgendwas mit \(x\)). Daraus folgt (ableiten) \(dx=.... dt\). Ersetze damit nun so, dass kein \(x\) mehr drin vorkommt, nur noch die neue Variable \(t\).

Avatar von 5,9 k

also t=x und nicht t=x2-4?

\(t=x\) bringt ja nichts. Das ist nur eine Umbenennung, dadurch wird das Integral nicht leichter (aber auch nicht schwieriger).

Sinnvoll ist hier \(t=x^2+4\).

achso habs oben falsch aufgeschrieben aber ich hab ja  t=x2+4 benutzt. dann 2xdx=dt <=> xdx=\( \frac{1}{2} \) dt . dann hab ich halt nicht verstanden wieso im zähler das x zu einer 1 wird.

Es wird kein x zu 1. Das dx muss gemäss Deiner Formel ersetzt werden. Dann kürze und schau was noch da steht.

\( \int\limits_{}^{} \)\( \frac{x}{t} \)•\( \frac{1}{2} \)dt

dann hab ich doch das hier oder nicht

Nein, Du hast \(\int \frac{x}t\, dx\). Und nun ersetze \(dx\) durch \(dt\) gemäss Deiner hergeleiteten Formel.

also wenn ichs richtig verstanden hab 1/2xdt für dt einsetzen. dann hab ich 1/2t. kann ich umschreiben in 1/t * 1/2 und das 1/2 kommt dann vor das integral

hab 1/2xdt für dt

nein, 1/(2x)dt für dx einsetzen. Denk immer an Klammern. Und achte auf dx und dt.

Das weitere stimmt dann, das ist dann \(=\frac12\int \frac1t dt\). Nun ausrechnen und am Ende wieder zurücksubstituieren.

ich küss dein herz habs verstanden vielen dank

0 Daumen

∫ x/(x^2 + 4) dx

Jetzt ersetzt du

t = x^2 + 4
1 dt = 2x dx → dx = 1/(2x) dt

Du erhältst also

∫ x/t · 1/(2x) dt = ∫ 1/t · 1/2 dt = 1/2·∫ 1/t dt

Ist das so verständlich?

Avatar von 479 k 🚀

muss man hier

1 dt = 2x dx → dx = 1/(2x) dt

das x auch immer auf die rechte seite bringen? bei uns war das immer so, dass x auf der linken seite bliebt also wie bei mir oben xdx=1/2dt

du möchtest doch im Integral ∫ f(x) dx auch das dx ersetzen. Und daher ist die Ableitung auch nach dx aufzulösen, damit du es ersetzen kannst.

habs jz verstanden danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community