0 Daumen
125 Aufrufe

Aufgabe: Bei der Umstellung dieses Terms komme ich gerade nicht weiter. Wie komme ich von der linke auf die rechte Seite da doch die (-2n-2)  sich nicht auf heben.

IMG_3476.jpg

Text erkannt:$$\left((n+1)^2 - 2(n+1)+3\right)\cdot 2^{n+1+1}-6 = \left(n^2+2\right)\cdot 2^{n+2}-6$$


Problem/Ansatz: Hallo Leute kann mir bitte jemand erklären wie ich auf die rechte Seiten Zusammenfassung komme? Danke für die Hilfe.

mfg

Avatar von

(n+1)²=n² +2n +1

Du hast +2n vergessen.

2 Antworten

0 Daumen

Wende die binomische Formel an, dann fällt im Zähler das 2n raus.

Avatar von 5,9 k

Das ist kein Bruch. Nur im Bild das bitte ansehen. Sollte nur unterstrichen sein der Frage Bereich.

Ist schon korrigiert.

0 Daumen

Typischer Fehler: \( (n+1)^2 \neq n^2+1^2 \). Hierfür gibt es die binomische Formeln!

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community