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Löse die Exponentialgleichung.
a) \( 9 \cdot 3^{2 x}-5=-2 \)
b) \( 4 \cdot 1,5^{x-2}+8=17 \)
c) \( 75-2^{3 x-2}=11 \)
d) \( 2 \cdot 8^{2 x+2}=\sqrt{32} \)
e) \( 2 \cdot 7^{x+1}+4=0 \)
f) \( 8 \cdot 4^{x-1}=0,5 \)
g) \( 0,5^{3 x-1} \cdot 3-17=7 \)
h) \( 11=10,875+2^{x} \)

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Beste Antwort

a) 3^(2x+2) = 3 = 3^1

2x+2= 1

x= -1/2


b)

4*(3/2)^(x-2) = 9

(3/2)^(x-2) = (3/2)^2

x-2 = 2

x= 4


c) 2^(3x-2) = 64

2^(3x)/4 = 64

2^(3x) = 256 = 2^8

3x= 8

x= 8/3


d) 2*2^(6x+6)= (2^5)^(1/2) = 2^(5/2)

2^(6x+6) = 2^(1/2)

6x+6 = 1/2

6x = .- 11/2

x= -11/12


e) 7^(x+1)= - 4/2

keine Lösung 7^(x+1) kann nicht negativ werden


f) 4^(x-1) = 1/2*1/8 = 1/16

4^x/4 = 1/16

4^x = 4/16 = 1/4 = 4^-1

x= -1


g) 0,5^(3x)/0,5 = 8

0,5^(3x) = 16= 2^4

2^(-3x) = 2^4

-3x = 4

x= -4/3


h) 2^x = 0,125 = 1/8 = 2^-3

x= -3

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Bei der Lösung zu g) wurde mit 3 multipliziert statt dividiert. Die rechte Seite in der ersten Zeile der Lösung müsste 8 sein, danach ergibt sich auch eine rationale Lösung.

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a) Addiere 5, dividiere durch 9.

b) Subtrahiere 8, dividiere durch 4, multipliziere mit 1,5².

c) Subtrahiere 11, addiere \(2^{3x-2}\). Welchen Wert muss der Exponent haben, damit die Potenz 64 wird?

Jetzt möchte ich zu diesen drei Teilaufgaben was von dir hören. Aufgaben einstellen kann jeder.

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Jetzt möchte ich zu diesen drei Teilaufgaben was von dir hören.

Träumer.

Wozu selbst denken? Der Vollständige-Lösung-Lieferdienst bekommt nun mal das Prädikat "Beste Antwort".

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e)

\( 2 \cdot 7^{x+1}+4=0 \)

\( 2 \cdot7\cdot 7^{x}=-4 \)

\(7\cdot 7^{x}=-2 \)

\( 7^{x}=-\frac{2}{7} \)

\( x\cdot ln(7)=ln(-\frac{2}{7} )\)

\( x =\frac{ln(-\frac{2}{7}) }{ln(7)}\) hat keine Lösung in ℝ.

Unbenannt.JPG


Avatar von 36 k
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Durch Termumformungen und einfache Äquivalenzumformungen kann man alle Gleichungen (bis auf e, die offensichtlich keine reellen Lösungen haben kann) auf die Form ab = ac bringen, wobei b ein Term mit x ist. Dann kann man durch "Exponentenvergleich" auf b = c schließen, was eine einfache lineare Gleichung in x ergibt. Der Schluss ist erlaubt, da die Zuordnung x-> ax streng monoton ist, das müsste im Unterricht behandelt worden sein. Beachte Umformungen wie 8 = 23 oder 32 = 25 oder 0,5 = 2-1 und die Potenzregeln.



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