0 Daumen
223 Aufrufe

hi

bin neu hier. Ich wollte mal eine Frage stellen:

Ich studiere Mathematik und habe neulich meinen ersten Semester hinter mir. Die Analysis 1 Klausur habe ich bestanden (Lineare Algebra weiss ich noch nicht, lief aber ganz ok). Das Problem ist, ich hab nur eine 2.7 mit 73 Prozent von 100 erreicht, obwohl ich echt viel gelernt habe (Hab zwar eingesehen, das ich einige unnötige Fehler gemacht hab und das ich locker noch 10 P rausholen hätte können, aber trotzdem frustrierend). Der Klausurschnitt lag bei 3.1 ungefähr, also von 42 Teilnehmern haben 30 bestanden und 12 davon mit 4.0,

8 davon zwischen 3.0 und 3.7 und 9 davon mit 2.3 oder besser. Meine Frage ist jetzt: Ist meine Note kritisch?

LG,

maxi

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ich würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen. "Nur" eine 2,7 ist eigentlich schon relativ gut. Ich habe im Bachelor auch mit mittelmäßigen Noten begonnen und habe meinen Master am Ende mit Bestnote abgeschlossen. Es braucht eben auch seine Zeit, ins Studium reinzuwachsen.

Avatar von 11 k

Ich kann das zu 100% unterstreichen. Mach Dir keine Gedanken, auch nicht über fehlende Punkte. Du bist unter den besten 25% des Jahrgangs, das ist doch gut. Du kannst nicht erwarten, dass die Noten so wie in der Schule weitergehen, und später interessieren diese Noten vom Anfang sowieso keinen mehr. Gut auch, dass Du Dich mit Deiner Leistung auseinandersetzt. Also, alles gut, weiter so.

Ich danke euch :-)

0 Daumen

Die Note selber ist nicht kritisch. Kritisch ist, dass du immerhin 1/4 der Punktzahl nicht erreicht hast. Wenn das nun Grundlagen sind, die später wichtig sind, kann das durchaus kritisch sein.

Daher ist es wichtig sich im Nachhinein nochmals mit der Klausur auseinanderzusetzen und eine Verbesserung zu machen und dabei seinen Kenntnisstand nochmals überprüft.

Flüchtigkeitsfehler sind dabei nicht so schwerwiegend als irgendwelche Vorgehensfehler.

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 30 Nov 2023 von Txman
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community