0 Daumen
120 Aufrufe

IMG_5017.jpeg

Text erkannt:

3. „Trinkpäckchen"

Wie lässt sich die optimale Länge eines Strohhalms, für dieses Trinkpäckcher ermitteln?

Skizze
Das Trinkpäckchen lässt sich als Quader ABCDEFG zeichnen.
Suche die längste Strecke im Trinkpäckchen und zeichne sie ein.
Beispiel

Gegeben sind:
\( t=s \) (tainge).
is \( =6 \) (Preite),
is \( =5 \) (phohe).

Somit setzen wir diese Werte ein:
\( \begin{array}{l} 4=5^{2}+6^{2}+5^{2} \\ 4=61+35+25 \\ 4^{2}=125+25 \\ 4^{4}=161 \end{array} \)

Um die Lainge der Diagonalen (A) au finden, nehmen wir die Quadratwurzel von i61:
\( 4=\sqrt{161}=12.6 \)

Die optimale Länge des Strohhaims für den Quader beträgt also etwa 12, 6 Einheiten.
der Sate des Pythagoras kann nur bei rechtwinkligen Dreiecken angewen det werden.

Tormel:
(Kathete \( )^{2}+(\text { Kathete })^{2}= \) (Hypotenuse) \( )^{2} \) \( a^{2}+b^{2}=c^{2} \)
Formel
Formel
\( \sin \text { - Gegenkathele } \frac{a}{C} \)
Abmessung.geeigneter Strecken am
QUADER FORMELN Kantenlänge Oberfliche Volumen
\( \text { a. } b, c \)
\( \begin{array}{l} a, b, c \\ 0=2 a b+2 a c+2 b c \\ y=a-b-c \end{array} \)

Raumdiagona
\( e=\sqrt{a^{2}+b^{2}+c^{2}} \)

Umfang Grundhache
\( \begin{array}{c} U=2 a+2 b \\ c=a+b \end{array} \)

Mantelflache
\( M=2 a c+2 b c \) Länge aller Seiten

Kathete
die Hypotenose ist die längste
Seite im Dreieck und steht dem
Hypotenuse
Rechtenwinkel gegen uber

Aufgabe:

Wie lässt sich die optimale Länge eines Strohhalms, für dieses Trinkpäckcher ermitteln?


Problem/Ansatz:

Wie würdet ihr das berechnen? Was ist optimale Länge überhaupt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wie lässt sich die optimale Länge eines Strohhalms, für dieses Trinkpäckcher ermitteln?

Die Aufgabe enthält doch unter dem Beispiel schon die Antwort die auch vorgerechnet worden ist. Hast du dazu konkrete Fragen.

Allerdings ist die Antwort nicht ganz korrekt, da die Länge der Raumdiagonalen wohl eher ein Mindestmaß für den Strohhalm sein muss.

Avatar von 479 k 🚀

Es ist für meine MSA Mündliche Prüfung, ich habe es schon brechnet, jedoch verstehe ich nicht was mit optimale Länge gemeint ist.. wie soll ich es berechnen?

Addiere vielleicht noch 3 cm, die dann oben aus der Verpackung mind. herausragen.

Recherchiere mal im Supermarkt nach solchen Getränkeverpackungen und miss die Verpackungen und die Länge der Strohhalme.

Vergleiche dann die Raumdiagonale mit der Länge der Strohhalme.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community