0 Daumen
117 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Mountainbiker fliegt auf einer parabelförmigen Bahn. Er landet 8m hinter dem Absprung auf der gleichen Höhe. Seine größte Sprunghöhe beträgt 1m. Beschreibe seine Flugbahn mithilfe einer quadratischen Funktion.

Problem/Ansatz:

Ich würde gerne einen vereinfachten Lösungsweg benutzen, komme aber nur auf die Lösung mit der allgemeinen Schreibweise des Scheitelpunktes. Kann mir jemand helfen? Ist für meine Nachhilfeschülerin der 10. Klasse.

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Hi,

Du kannst Ausnutzen zu wissen wo die Nullstellen sind, sowie zu wissen, dass der Scheitelpunkt dazwischen liegt.

Als Linearfaktoren aufgeschrieben mit Parameter a:

\(f(x) = a\cdot x\cdot(x-8)\)

Hier musst Du nur noch den Scheitelpunkt einsetzen um a zu bestimmen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

f(x) = ax^2+bx+c

f(0)= 0

f(8)= 0

f (4)= 1

c= 0

64a+8b=0

8a+b=0

b= -8a

16a+4b= 1

16a-32a= 1

-16a= 1

a= -1/16

b= 1/2

f(x) = -1/16*x^2 +1/2*x

Avatar von 37 k
0 Daumen

y = -1/16 x^2 + 1

liegt irgendwie auf der Hand.

Avatar von 44 k
0 Daumen

Du kannst auch den Koordinatenursprung in den höchsten Punkt legen.

Dann hast du einfach f(x)=a*x² mit f(-4)=f(4)= -1 und damit f(x)=-x²/16.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community