0 Daumen
813 Aufrufe
Ich habe leider keine Ahnung wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen soll. Hier einmal die Aufgabe:Die untere SPannweite des Bogens einer Eisenbahnbrücke beträgt 100m. Der Streckfaktor der Parabel ist 0,012. Bestimme die Höhe des Bogens!Wie geht man bei sowas vor? Gibt es etwas allgemeines? Wie löse ich das? xD
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Stelle die Funktion in der faktorisierten Form auf

f(x) = -0.012*x*(x - 100)

Berechne jetzt die höhe in der Mitte der Nullstellen bei x = 50

f(50) = -0.012*50*(50 - 100) = 30 m

Avatar von 479 k 🚀

Danke, und ich versuche dies einfach bei jeder sachaufgabe so?

Wichtig ist das du dir ein Spickzettel machst wo alles wichtige drauf steht. Und immer wenn du Aufgaben machst auch dir vom PC oder Handy mal die Graphen zeichnen lässt.

Also bei Parabeln (quadratische Funktionen) sollte man folgende Formen kennen:

Allgemeine Form, Scheitelpunktform, faktorisierte Form.

Du solltest folgendes ausrechnen können

y-Achsenabschnitt, Nullstellen, Scheitelpunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community