0 Daumen
96 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den Integral händisch nachvollziehbar mit der Substitutionsmethode


blob.png

Text erkannt:

\( \int(40 \cdot x-3)^{40} d x \)



Text erkannt:

\( \int(40 x-3) d x \)

Ich brauche bitte die Rechenschritte mit Erklärungen.
Danke im Voraus!


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich wiederhole meine Rückfrage zur vorherigen Frage: Müsst ihr auf die harte Tour (hier: z=40x-3 und dx=dz/40 ) substituieren, oder habt ihr eine fertige Formel für lineare Substitution?

Avatar von 54 k 🚀

nein haben wir nicht. Könntest du mir sie zeigen?

Thx

0 Daumen

Aloha :)

$$I=\int(40x-3)^{40}\,dx\to\left[\begin{array}{c}u\coloneqq40x-3\\\frac{du}{dx}=40\Rightarrow dx=\frac{du}{40}\end{array}\right]\to\int u^{40}\cdot\frac{du}{40}=$$$$\phantom{I}=\frac{1}{40}\cdot\frac{u^{41}}{41}+\text{const}=\frac{1}{1640}(40x-3)^{41}+\text{const}$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community