0 Daumen
84 Aufrufe

Aufgabe:

Mit einem Farbwürfel (blau, grün, orange, rot, lila, schwarz) und mit einem Tetraeder-Würfel wird gleichzeitig gewürfelt. Wie viele mögliche Ergebnisse gibt es? Löse mit einem Baumdiagramm.


Problem/Ansatz:

so ganz verstehe ich die Aufgabe nicht, weil der Farbwürfel mit Tetraeder-Würfel gleichzeitig gewürfelt wird. wie soll das das denn gehen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

warum soll man denn 2 Würfel nicht gleichzeitig würfeln, wenn du das nicht kannst wirf nacheinander und sieh das erbnis des 1. Wurfs erst an nachdem der zweite geworfen ist. (aber auch das ist eigentlich egal) Der Tetraederwürfel hat wohl die Zahlen 1,2,3,4

d.h. du kannst etwa haben blau 1,blau 2, blau 3, blau 4.  Das selbe mit den 5 anderen Farben

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Jeder Farbe kann eine Zahl zugeordnet werden:

b1, b2, b3,b4

Da es 6 Farben gibt: 6*4 = 24 Möglichkeiten, die Reihenfolge spielt keine Rolle, weil gleichzeitg geworfen wird.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community