0 Daumen
105 Aufrufe

Aufgabe:

Wir müssen uns selber ein Hypothesentest überlegen. Aber gegeben ist die Nullhypothese p0=1/10 und Alternativhypothese p<1/10


Problem/Ansatz:

Das bedeutet es handelt sich um ein Linksseitiger Test.

Für den Sachverhalt hab ich mir folgendes überlegt:

Es werden 10 Rosen bestellt. Beim Ankommen ist mindestens einer der Rosen kaputt.

X: Anzahl der Kaputten Rosen

Wäre mein Sachverhalt und Zufallsvariable X demnach passen zu H0 und H1?

Ich freue mich sehr über eine Antwort ; )

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das mit dem linksseitigen Test ist korrekt. Der Sachverhalt passt aber nicht. Bei einem Hypothesentest möchte man ja etwas testen. Vergleiche mal deine Beschreibung mit der Formulierung einer typischen Aufgabe zum Hypothesentest. Du wirst den Unterschied feststellen.

Avatar von 11 k

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe es jetzt so formuliert:

Martin kauft ein Strauß mit 10 Rosen. Martin will ein Strauß mit den wenigsten kaputte Rosen. Martin ist aber der Meinung, dass in einem Straußen mindesten 1 Rose kaputt ist.

Ist das jetzt so korrekt?

Es geht in die richtige Richtung. Du musst noch berücksichtigen, dass der Verkäufer behauptet, dass nur 10 % der Rosen kaputt sind. Allerdings wäre dafür ein rechtsseitiger Test sinnvoller.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community