0 Daumen
165 Aufrufe

Aufgabe:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Mara trifft sei p, dass Marc trifft 1/3. Die Person mit der kleineren Wahrscheinlichkeit beim Treffen darf beginnen. Wie groß muss p sein, damit beide die gleich große Wahrscheinlichkeit haben, den Korb zu werfen?
Hinweis: Für jede reelle Zahl q mit −1 < q < 1 gilt die Formel

1+q+q^2+q^3+...= 1/(1-q)


Problem/Ansatz:

Ich habe versucht die Aufgabe zu lösen, indem ich einmal vom Fall ausgegangen bin, dass Mara eine größere Wahrscheinlichkeit hat zu treffen, also q= 2/3*(1-p). Im zweiten Fall habe ich es bei Mara mit einer kleinere Wahrscheinlichkeit versucht, also q= (1-p)*1/3. Beim einsetzen und auflösen habe ich immer wieder Schwierigkeiten und komme nicht auf richtige Resultate. Kann mir bitte jemand helfen? Danke :)

Avatar von

Wenn Marc mit Wahrscheinlichkeit 1/3 trifft, muss Mara doch mit der gleichen Wahrscheinlichkeit treffen... Irgendwas fehlt doch da oder was übersehe ich?

Hätten beide die Wahrscheinlichkeit 1/3 wäre unklar wer beginnen dürfte. Zudem wenn beide die Wahrscheinlichkeit 1/3 haben und zum Beispiel Mara beginnt, würde sie vor Marc den Korb treffen, dadurch dass beide die gleiche Wahrscheinlichkeit haben.

Geht es darum, wer als erster einen Korb erzielt?

Dann ist die Aufgabe unklar gestellt oder wiedergegeben.

Es steht, dass wenn man die Wahrscheinlichkeit ausrechnet, beide die gleiche haben sollen.

Die Lösung habe ich, sie wäre 1/4.

Du hast noch nicht die Spielregeln klar dargestellt. Vielleicht versuchst Du mal den Aufgabentext abzuschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community