+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Julia trifft an einem zufälligen, gleichmässig zwischen 12 Uhr und 13 Uhr verteilten, Zeitpunkt ein und wartet 15 Minuten auf Lukas. Falls er innerhalb dieser Zeitspanne nicht auftaucht, geht Julia wieder nach Hause. Genau dieselbe Strategie verfolgt Lukas.
(a) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis A:“Julia trifft vor 12:20 und Lukas nach 12:20 ein”? (1 Punkt)
(b) Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffens unter der Bedingung, dass A eingetroffen ist? (1 Punkt)


Problem/Ansatz:

a) Hier habe ich 1/3 für Julia und 2/3 für Lukas. Da beides eintreffen muss habe ich dann 1/3*2/3=2/9 bekommen.

Bei b) weiss ich nicht wie ich vorgehen muss.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das könnte so aussehen denke ich:

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Weshalb wird bei b) die Wartezeit mal 0.5 gerechnet?

(1/2*3/12*3/12) ?

Weshalb wird beim b) die Wartezeit mal 0.5 gerechnet?

Es geht doch da um die Fläche des kleinen grünen Dreiecks oder sehe ich das verkehrt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community