+1 Daumen
276 Aufrufe

Aufgabe

Finde eine Divisionsaufgabe, in der jede Ziffer von 1 bis 9 nur einmal vorkommt. Dieses Muster ist vorgegeben:


_ _ _ _  : _ = _ _ _ _




Problem/Ansatz

Ich habe stundenlang probiert und bekomme es nicht hin.


Danke und LG

KIKKI

Avatar von

Ich bin nach systematischen Versuchen zu der Überzeugung gelangt, dass es keine Divisionsaufgabe gibt, in der jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal und kein Komma vorkommt.

Mit meinem Steckenpferd "Prolog" (deklarative Programmierung) kann man sich hier auch lehrreich amüsieren.

4 Antworten

+1 Daumen

Ich habe zwei Lösungen gefunden: \(7852:4=1963\) und \(6952:4=1738\).

Avatar von 3,5 k
0 Daumen

13456798 :2

12358976: 4

Avatar von 37 k

Der Dividend soll aber 4-stellig sein, der Divisor 1-stellig und die Lösung wieder 4-stellig.

Sorry, da habe ich übersehen.

0 Daumen

\( 6952: 4=1738 \)

\( 7852: 4=1963 \)


Avatar von 1,8 k

Nihil novi sub sole. s. Arsinoe

ja, ich war nicht schnell genug. Dann interessiert mich noch, wie Arsinoé4 es gelöst hat. Ich habe es mit Excel-Funktionen gefunden. Mathematik ist aber etwas anderes.

Dann interessiert mich noch, wie Arsinoé4 es gelöst hat

Mich auch.

Kann man hier systematisch vorgehen oder ist es reines Rumprobieren, also eine Zahlenspielerei für gute Kopfrechner mit Zahlengefühl?

Danke an alle :)

0 Daumen

Es gibt keine dritte Lösung.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community