0 Daumen
146 Aufrufe

Hallo!


Ich schreibe morgen eine Matheklausur über Hypothesentests und das Lernen läuft eigentlich richtig gut.
Jetzt bin ich bei einer Übungsaufgabe jedoch über die Erkenntnis gestolpert, dass ich gar nicht weiß, wann ich beim Fehler 1. und 2. Art mit F oder mit 1-F rechnen muss (siehe Bild). Welche Regel gibt es da?

20240311_121245.jpg
Und wenn ich die Aufgabe schon reinstelle, wäre es super nett, wenn jemand malüber meine Rechnung schauen würde. Ich bin in Mathe eine Niete und überlebe mithilfe von Teilpunkten. Ist da wenigstens irgendwas richtig? :) 
20240311_122757.jpg

Text erkannt:

Ubungsaufgaben
11.03.24
S. 184 Nr. 1

Ausgangssituation:
Säcke 1. Wahl mit 40\%. Anteil vor gelber Erbsen und Säcke 2. Wahl mit 20\% gelben Enbsen
\( H_{0}= \) Es ist ein Sack 1. Wall \( =p_{0}=0,4 \)
\( H_{1}= \) Es ist ein Sack 2. Wahl \( =p_{1}<0,4 \rightarrow \) \( n=50 ; k=14 \)
Entscheidungsregel:
\( x \geq 14= \) Sack 1. Wahl \( \rightarrow \) Entscheideng für \( H_{0} \)
\( x<14= \) Sach 2. Wahe \( \rightarrow \) "
\( \mathrm{H}_{1} \)
a. Fehler \( \rightarrow H_{0} \) wird verworfen, obwohl es richtig wàre
\( \begin{aligned} P(x \geq 14) & =1-F(50 ; 0,4 ; 13) \\ & =1 \cdot 0,0280 \\ & =9,802.0,972 \rightarrow 97.2 \% \end{aligned} \)

B-Feller \( H_{0} \) wird angenommen, obwole es falsch ist
\( \begin{aligned} P(x \geq 14) & =1-F(50 ; 0,4 ; 13) \\ & =\operatorname{Ar} 0,028 \\ & \approx \operatorname{O272} 2,8 \% \\ & =2 \operatorname{gr2} . \end{aligned} \)
BRUNNEN Fin

Avatar von
Und wenn ich die Aufgabe schon reinstelle, ...

Danke, dass du uns die Ehre erweist!

/ironie_off

1 Antwort

0 Daumen

Das muss genau andersherum sein. Der \( \alpha \)-Fehler muss kleiner als das Signifikanzniveau sein.

Wann man was benutzt hängt allerdings davon ab, ob der Test rechts- oder linksseitig ist. Mache dir daher lieber klar, was \( F \) bedeutet. Es ist \( P(X \leq k) =F(n;p;k) \).

Den \( \alpha \)-Fehler berechnest du immer im Ablehnungsbereich, den \( \beta \)-Fehler berechnet man im Annahmebereich. Wenn du also \( P(X \geq k) \) berechnen musst, dann brauchst du das Gegenereignis \( 1-F(n;p;k-1) \).


Bei der zweiten Aufgabe stimmt die Richtung übrigens auch nicht. Linksseitig bedeutet, dass du den Ansatz \( P(X \leq k) \) machen musst.

Avatar von 11 k

Was ist denn das Signifikanzniveau hier? Ich dachte das war hier gar nicht gegeben..

Also wäre es bei S. 184 Nr. 1

Fehler 1. Art ->

P(x kleiner gleich k) = F(50;0,4;13) = 0,028

und Fehler 2. Art demnach 1-0,028=0,972 ?

Was würde das im Kontext der Aufgabe für Händler und Kunden bedeuten? Ich vestehe den Zusammenhang zwischen dem Ergebis und der Aufgabe nicht wirklich.

Und habe ich das richtig verstanden? Linksseitig heißt x kleiner gleich k und damit immer nur F beim alpha Fehler. Bei rechtsseitigen Tests wird der alpha Fehler immer mit 1-F gerechnet. Und den beta Fehler rechnet man halt damit, was man beim alpha Fehler noch nicht benutzt hat? ähh

Und habe ich das richtig verstanden? Linksseitig heißt x kleiner gleich k und damit immer nur F beim alpha Fehler. Bei rechtsseitigen Tests wird der alpha Fehler immer mit 1-F gerechnet. Und den beta Fehler rechnet man halt damit, was man beim alpha Fehler noch nicht benutzt hat?

Salopp gesagt ja. In der ersten Aufgabe hast du ein Signifikanzniveau. Warum bei der zweiten keins steht, kann ich dir nicht sagen. Ohne Signifikanzniveau kannst du aber keinen Test durchführen.

Vielen Dank für die Mühe und Zeit!

Gerne. Viel Erfolg!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community