0 Daumen
118 Aufrufe

Ich hätte eine Frage bzgl einer Definiton für Beschränktheit bzgl Folgen: Eine Folge a_n heißt beschränkt, falls ein M>0 existiert mit |a_n|<=M für alle n∈ℕ (also -M<=a_n<=M).

Wenn ich also |a_n|<=M zeige, also eine Schranke finde, sodass die Ungleichung für alle n gilt, habe ich somit automatisch eine untere Schranke -M und eine obere Schranke M (je nachdem ob M positiv oder negativ ist) Liege ich damit richtig?

Avatar von

Du kannst offenbar auf  (je nachdem ob M positiv oder negativ ist) verzichten, weil in deiner Definition doch  M>0 vorkommt

Ah stimmt. Danke

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ja, es fehlt in deiner Definition M<oo

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Stimmt, sollte man auch berücksichtigen

Nein, daran braucht man keinen Gedanken verschwenden. Wir reden hier von reellen Zahlen, da \(M>0\) (und für jede reelle Zahl gilt, dass sie \(<\infty\) ist). Generell: wenn irgendwo eine Zahl(!) \(\infty\) in Frage kommt, wirst Du es schon vorher merken (ist eine Situation, die so schnell nicht vorkommt (-> Funktionentheorie z.B.)).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community