0 Daumen
127 Aufrufe

Heyho,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bezüglich einer Aufgabe mit rekursiv gegebenen Folgen. Die Aufgabe lautet:

Es sei x > 0. Zeigen Sie, dass die rekursiv gegebene Folge (ak)k∈N mit

                                           a1 = x,                          ak+1 = 1/2 ( ak + x / ak ) für alle k ∈ Ν

einen iterativen Algorithmus zur Berechnung von √ x beschreibt, d. h. lim k→∞ ak = √ x. 



Ich habe gerade echt ein Brett vorm Kopf, es wäre super lieb wenn das jemand vorrechnen kann und zu den einzelnen Schritten was dazu schreiben könnte, damit ich was verstehe :)


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hier geht es um das Heron-Verfahren. Such mal unter diesem Stichwort, zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community