0 Daumen
164 Aufrufe

wauawi 2.png

Text erkannt:

c) \( f(x)=\frac{7 x-2}{(x+3)^{4}} \)

Hallo miteinander,


Das ist die gegebene Funktion. Ich habe die erste Ableitung nach der Quotientenregel gemacht. Ich habe dann ganz normal alles aufgeschrieben und abgeleitet. Im folgenden habe ich zwei Kästchen von der Lösung markiert, bei der ich nicht weiß, wie man zusammengefasst hat bzw. weiter gekommen ist:

wauwi1.png

Text erkannt:

c)
\( f^{\prime}(x)=\frac{7 \times(x+3)^{4}-(7 x-2) \times 4 \times(x+3)^{3}}{(x+3)^{8}}=\frac{7 \times(x+3)-4 \times(7 x-2)}{(x+3)^{5}} \)

Das erste schwarze Kästchen: Bei (x+3) ist das hoch 4 verschwunden?/ Wie kommt das -4 zustande? Warum ist das (x+3)³ verschwunden? Und warum steht im Nenner (x+3)5 statt (x+3)8 wie auf der linken Seite?


Das zweite schwarze Kästchen: Hier wurde anscheinend nochmal zusammengefasst von dem ersten roten Kästchen: 7x*-4=21x, das ist mir noch klar, wie kommt aber die +29 zustande?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es wurde mit (x+3)^3 gekürzt.

Klammere (x+3)^3 im Zähler aus.

vgl:

(ab^4- cb^3)/ b^8 = (b^3(ab-c))/b^8 = (ab-c)/b^5

Avatar von 37 k

In der Lösung hat der Prof *4 einfach hinter dem Term verschoben und daraus ein -4 gemacht, ist das erlaubt?


+1 Daumen

\( f(x)=\frac{7x-2}{(x+3)^{4}} \)

\( f'(x)=\frac{7\cdot(x+3)^{4}-(7x-2) \cdot 4\cdot (x+3)^{3}}{(x+3)^{8}} \)

\( f'(x)=\frac{7\cdot(x+3)-(7x-2) \cdot 4}{(x+3)^{5}} \)

\( f'(x)=\frac{7\cdot(x+3)+(2-7x) \cdot 4}{(x+3)^{5}} \)

\( f'(x)=\frac{7x+21+8-28x}{(x+3)^{5}} \)

\( f'(x)=\frac{29-21x}{(x+3)^{5}} \)

Avatar von 36 k

warum hast du(2 und -7x) umgedreht in der klammer?

Und du hast ein Vorzeichen Fehler , zwischen den Termen stand immer - du hast jedoch ab der dritten Zeile immer ein + zwischen den Termen gesetzt

\( - (a-b) = (b-a) \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community