0 Daumen
88 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 2.2
Was einzelne Güter betrifft sind Geschmäcker und die mit ihnen verbundenen Präferenzen verschieden. Neo, Korbinian und Erich konsumieren Bier (xB) und Zitronenlimonade (xZ).
• Erich verfügt über monotone und streng konvexe Präferenzen. In seinem aktuellen Güterbündel ist er bereit, für eine Einheit Bier auf 3 Einheiten Zitronenlimonade zu verzichten
(d.h.: 3 Einheiten von xZ haben für ihn denselben Nutzen wie eine Einheit von xB.)
• Auch Neo verfügt über monotone Präferenzen, der Absolutwert seiner Grenzrate der Substitution beträgt konstant 3.
• Korbinian trinkt gerne Radler. Er mischt immer einen Teil Zitronenlimonade mit 2 Teilen
Bier.
a) Erläutern Sie die drei Fälle anhand einer genauen Grafik. Skizzieren Sie dabei die Indifferenzkurve (tragen Sie Bier auf der horizontalen und Zitronenlimonade auf der vertikalen
Achse auf).
b) Es seien die Marktpreise für Bier und Zitronenlimonade mit pB = pZ = 3 gegeben. Wird
Erich angesichts der Preise sein Güterbündel umschichten? Wie wird Neo sein optimales
Güterbündel gestalten? Wie sieht Korbinian’s optimales Güterbündel aus?
1
c) Wie reagieren Erich, Neo und Korbinian auf eine Preiserhöhung der Zitronenlimonade (xZ)
um eine Einheit auf pz = 4?


Problem/Ansatz

Ich verstehe nicht wie ich darauf kommen soll ob und wie sie die Güterbündel umschichten würden?

Avatar von
Ich verstehe nicht wie ich darauf kommen soll ob und wie sie die Güterbündel umschichten würden?

Dann verstehst Du ja a) das ist schon einmal ein Anfang. Wie sehen Deine Kurven dort aus?

Bei Deinem Schlagwort "bwl" bin ich skeptisch. Die Frage ist Mikroökonomie, also VWL.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community