0 Daumen
126 Aufrufe

Spieler A und Spieler B spielen folgendes Spiel: Es wird ein 4-seitiger Würfel geworfen. Zeigt der Würfel eine 1, 2 oder 3, muss Spieler A einen Euro an Spieler B zahlen.
Zeigt der Würfel eine 4, wird eine Münze geworfen. Zeigt die Münze Kopf, so muss Spieler A 5 Euro an Spieler B zahlen. Zeigt die Münze aber Zahl, so muss Spieler B 10 Euro an Spieler A zahlen. Berechnen Sie den erwarteten Gewinn von Spieler A und Spieler B.

kann mir da jemand bitte helfen

danke im voraus

Avatar von

Wird ein 1- oder 4-seitiger Würfel geworfen oder vielleicht auch noch eine andere Seitenzahl.

Wo liegen sonst die Probleme, außer beim Abschreiben?

4 seitiger … mein fehler sry

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Herrlich, dass wieder nur kommentarlose Rechnungen hingeklatscht werden. :)

Um den Erwartungswert zu berechnen, muss du erstmal wissen, welche Gewinne für \(A\) bzw. \(B\) möglich sind und mit welcher Wahrscheinlichkeit sie auftreten. Das heißt, du stellst eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf. Für den Fall mit den ersten drei Augenzahlen sollte das kein Problem sein. Im Fall mit der Münze, kannst du dir den Sachverhalt als zweistufiges Zufallsexperiment vorstellen. Sowas kann man sich gut in einem Baumdiagramm verdeutlichen. Die ersten Schritte lauten also:

1) Welche Werte können deine Zufallsgrößen annehmen (Wertebereich)?

2) Welche Wahrscheinlichkeit hat jeder dieser Werte (Tipp: am Ende muss die Summe aller Wahrscheinlichkeiten 1 ergeben).

Wenn du die Verteilung (in Form einer Tabelle) hast, kannst du sehr leicht mit der Formel für den Erwartungswert diesen bestimmen. Dazu nimmst du die einzelnen Werte und gewichtest sie mit der zugehörigen Wahrscheinlichkeit (das heißt du multiplizierst Wert und Wahrscheinlichkeit) und addierst sie alle auf. Formal sieht das so aus, wenn \(x_i\) deine Werte sind und \(P(X=x_i)\) die zugehörige Wahrscheinlichkeit, dass \(E[X]=x_1\cdot P(X=x_1)+\ldots x_n\cdot P(X=x_n)\) ist.

Ich hoffe, du kannst das allgemeine Vorgehen nachvollziehen. Probiere es am besten einmal selbst aus. Übrigens kannst du das gesamte Spiel auch als Baumdiagramm darstellen, wenn du die Wahrscheinlichkeiten bestimmen musst.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich in den Kommentaren. :)

Avatar von 11 k

dankeschön :)

0 Daumen

A: 3/4*(-1)+ 1/4*1/2*(-5) - 1/4*1/2'10 = 

B: 3/4*1+1/4*1/2*(-10)-1/4*1/2*5 =

Avatar von 37 k

Die Summe der beiden Erwartungswerte muss null sein. Ist sie aber bei Deinen Formeln nicht.

Deine Zeilen sollten sicher wie folgt lauten:

A: 3/4*(-1) + 1/4*1/2*(-5) + 1/4*1/2*10 = -0.125

B: 3/4*1 + 1/4*1/2*5 + 1/4*1/2*(-10) = 0.125

Es ist ungünstig dort zu viele Minus-Zeichen einzubauen.

0 Daumen

A:   1/4*(-1) + 1/4*(-1) + 1/4*(-1) + 1/2*1/4*(-5) + 1/2*1/4*10 = - 12,5 Cents

B:   1/4*1 + 1/4*1 + 1/4*1 + 1/2*1/4*5 + 1/2*1/4*(-10) = 12,5 Cents

Avatar von 44 k

Warum kann icn nicht mit 3/4 rechnen?

p(1,2,3) = 3/4

Kann man, denn 1/4 + 1/4 + 1/4 = 3/4. Ich habs nicht zusammengefasst, weil dann vielleicht einfacher nachvollziehbar für den geneigten Fragesteller.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community