0 Daumen
251 Aufrufe
Hey, habe eine frage undzwar ist eine Aufgabe gegeben, wo jährlich 3600€ 5jahre lang eingezahlt werden. Zinsen betragen 3%. Nun soll das guthaben ende des 5.jahres A) mit Einzahlung je zu Jahresbeginn B) mit Einzahlung je zu Jahresende erfolgen Ich kriege da leider viel zu hohe werte raus, A) 19686,3 und B) 16981,55 Können doch gar nicht stimmen... Könnt ihr mir da helfen, was mache ich nur falsch? Kommt jemand auf andere werte??
von

1 Antwort

0 Daumen

Hey, habe eine frage und zwar ist eine Aufgabe gegeben, wo jährlich 3600€ 5jahre lang eingezahlt werden. Zinsen betragen 3%. Nun soll das guthaben ende des 5.jahres

 

A) mit Einzahlung je zu Jahresbeginn

∑i=1 bis 5 über (r·q^i) = q·r·(q^n - 1)/(q - 1) = 1.03·3600·(1.03^5 - 1)/(1.03 - 1) = 19686,28 Euro

 

B) mit Einzahlung je zu Jahresende erfolgen

∑i=0 bis n-1 über (r·q^i) = r·(q^n - 1)/(q - 1) = 3600·(1.03^5 - 1)/(1.03 - 1) = 19112,89 Euro

von 375 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community