0 Daumen
283 Aufrufe

Ich habe die funktion A(t)=-0,6t3+0,6t2+0,8t+2 (wobei A(t) für eine fläche steht und t für die zeit) bei dieser muss ich nun herausfinden zu welchem  zeitpunkt die maximale steigung vorliegt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

die Steigung findest Du mit mittels der Ableitung. Die maximale Steigung findest Du über die Ableitung der Ableitung. Also der zweiten Ableitung:

A(t) = -0,6t^3+0,6t^2+0,8t+2

A'(t) = -1,8t^2+1,2t+0,8

A''(t) = -3,6t+1,2

A'''(t) = -3,6


Es muss also A''(t) = 0 gelten:

-3,6t + 1,2 = 0

3,6t = 1,2

t = 1/3


Überprüfen mit der dritten Ableitung: In der Tat handelt es sich bei t = 1/3 um die Stelle mit der maximalen Steigung. Dei Steigung beträgt A'(1/3) = 1.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community