0 Daumen
446 Aufrufe

02 (4)/(4-x)dx = -1∫02 (-1)/(4-x)= -1[ln(4-x)]02 = -1ln(2)-(-1ln(4)≈ .... .kommt bei mir was falsches raus :(

Ja. man kannst das auch mit der Substitution lösen, aber auch mit der logarithmsichen Integration oder nicht?

 

Ich hab da mal mit der logarithischen Integration versucht ...

Avatar von 7,1 k
Bitte keine komplette Lösung! :)

Ich will es selber können:) Ein paar Tipps, wie ich zur Lösung kommen kann, oder wo mein Denkfehler ist :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wir erhalten bei linearer Substitution

F(x) = ∫ 4 / (4 - x) dx = ∫ - 4 / (x - 4) dx - 4·LN(x - 4)

F(2) - F(0) = - 4·LN(2 - 4) - (- 4·LN(0 - 4)) = 4·LN(2)

Avatar von 479 k 🚀
Hallo Mathecoach :)

Und kann man das nicht mit der logarithmischen rechnen? :)

Logarithmisch integrieren bedeutet wenn im Zähler die Ableitung des Nenners steht. Du kannst es auch logarithmisch machen, wenn du umformst.

∫ 4 / (4 - x) dx = ∫ - 4 / (x - 4) dx = ∫ - 4 * 1 / (x - 4) dx

Nun steht im Zähler die Ableitung des Nenners. Aber eigentlich braucht man das bei einer linearen inneren Funktion ja nicht. Zumahl vor dem x nur der Faktor 1 steht.

Ahhsoo ok Dankee Mathecoach :)

Kannst du nochmal bei meiner anderen Frage nachschauen? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community