+1 Daumen
1k Aufrufe

Ich brauchte ein paar gute Beispiele für die Unterscheidung von Kombinationen und Variationen mit bzw. ohne Zurücklegen.

Ich habe schon jeweils ein Beispiel angefügt, Damit ihr wisst wie es gemeint ist. Also wenn einem gute Beispiele einfallen würde ich mich zunächst über einen Kommentar freuen.

Mit Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge (Variationen)

- Zahlenschloss

Mit Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge (Kombinationen)

- 11m Schießen

Ohne Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge (Variationen)

- Medaillen bei Olympia

Ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge (Kombinationen)

- Lotto

Avatar von 479 k 🚀
Man kann ziemlich viel mit sog. 'Wörtern über einem Alphabet' machen.

Z.B. Wörter der Länge 5 über dem Alphabet {a,b,c,....,k}.

Wörter der Länge 5 über dem Alphabet {a,b,c,....,k} ohne Wiederholung.

usw.
Ok. Ich dachte eher an Sachen aus der Praxis.
Du kannst das beliebig in die Praxis umsetzen, resp. praktische Beispiele auf ein paar Grundaufgaben umschreiben; Bsp.

Passwörter,

Ostereier in den Zimmern einer 4-Zimmerwohnung verstecken, wenn in jedem Zimmer mindestens eines versteckt wird,

Passagiere auf Abteile / Fensterplätze / Wagen im Zug verteilen...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Mit Zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge

Elfer-Wette (Fußball-Toto)
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community