0 Daumen
143 Aufrufe

 

Also ich hab folgende Frage bei b)

 

ich soll hier im Zeitraum von 1988 bis 2006 ein lin. Wachstumsmodell aufstellen.

Soll hier 1988 wieder als Zeitpunkt "null" angesehen werden?

von

1 Antwort

+1 Punkt

Ein lineares Wachstumsmodell beschreibt die lineare Abhängigkeit zwischen 2 Größen. In diesem Fall haben wir die Größe Ölvolumen in Abhängigkeit vom Jahr.

Sei das Ölvolumen die Variable y und das Jahr die Variable x. Der lineare Zusammenhang lässt sich dann allgemein so darstellen: y = m*x +n

Da wir die Grafik von 1988 bis 2006 auswerten sollen. haben wir automatisch 2 Wertepaare gegeben:

P1(1988|20) und P2(2006|27)

Diese zwei Punkte setzen wir in die lineare Gleichung y = m*x +n ein und erhalten ein lineares Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten, das eindeutig lösbar ist.

Als Lösung erhalten wir dann folgendes lineare Modell: y = 7*x/18 - 753,1

von 5,4 k
um das ganze zu lösen setzt du für x wirklich den wert "1988" ein und rechnest mit diesem?
ja warum nicht, 1988 ist bloß eine Zahl .-)

mhh. ja. das ist schon klar.

aber zb bei a)

hier habe ich 1930 als "null" angesehen.

also f(0) = 2

und das jahr 1970 als "vierzig":

also: f(40) = 16

und dann hab ich folgendes wachstumsgesetz erechnet:

f(x) = 2 * 1,053x

 

seh aber eh gerade dass da dann das gleiche rauskommt ;)

so eine Frage hätte ich noch :)

nun muss ich ja ausrechnen, nach wie viele jahren, also in welchem jahr 1250 Gigabarell gefördert wurden.

wie rechne ich diese jetzt jedoch um?  hier bei google keine antwort.

Tipp: Aufsummieren der einzelnen Jahresförderölmengen ausgehend von 1930 .-)
ah oke. aber warum geh ich da vom 1930 aus? muss ich nicht vom jahr 2006 ausgehen?
ich muss hier doch ab dem jahr 2010 aufsummieren, oder?!
bzw kann ich das nicht so ausrechnen: 1 250 = 0,38x -753,1 ?
Ach so, ja, ab 2006 soll die Fördermenge konstant sein, also 27 Milliarden Barrel Öl bis in alle Ewigkeit

wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, steht mir 1200 Giga(oder Milliarden) Barrel Öl(reserve) zur Verfügung, wenn ich diese Menge nur noch habe und jedes Jahr 27 Milliarden Barrel Öl davon fördere, dann ist die Ölreserve nach 44,44 Jahre aufgebraucht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...