0 Daumen
1,5k Aufrufe

Berechnen der zugehörigen Fourierreihe:

\( f(x)\left\{\begin{array}{ll}0, \pi & =<x<0 \\ \frac{4}{\pi} x, & 0=<x<\pi\end{array}\right. \)

Die Funktion f :[π,π) -> R werde mit der Periode 2π fortgesetzt. Berechnen Sie die zugehörige Fourier - Reihe.

Ich habe das Problem, dass ich nach längerem Forschen einfach nicht herausfinde was es mit der Fourier Reihe auf sich hat. Eine Beispielaufgabe wäre ganz gut.

Avatar von

Die linke Grenze des Definitionsbereichs muss -π sein in der Definition von f(x) und auch hier: 

 f :[-π,π) -> R

1 Antwort

+1 Daumen

hier ein kleines Beispiel von mir, damit der Weg klarer wird:

und hier noch Teil II mit der entwickelten Fourier-Reihe:

Avatar von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community