0 Daumen
576 Aufrufe

∫2x*ex^2dx

z = x2

1dz = 2xdx => dx= 1/2xdz

1/2x∫2x*ex^2 = ex^2?

mir fällt gerade ein, dass man 2x doch gar nicht vor Integral schreiben darf, da es keine Konstante ist oder?

 

also 1/2x*2x*ex^2 2x kürzt sich weg und da bleibt dann nur noch 1*ex^2 und das kann man auch einfach schreiben als ex^2?

aber auch 1/2*2 machen 1 also 1x? ^^

 

Hoffe das stimmt so:)

Avatar von 7,1 k
Kann das mal bitte jemand kontrollieren? :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1dz = 2xdx => dx= 1/2xdz

An dieser Stelle darf kein x mehr auftreten, sonst erscheint es ja nach der Substitution wieder im Integranden. Das x muss also ebenfalls substituiert werden:

Wegen z = x 2 gilt:

2 x = 2 * √ z

also:

dz / dx = d x 2 / dx

= 2 x

= 2 * √ z

=> dx = 1 / ( 2 * √ z ) dz

 

Damit ergibt sich:

∫ 2 x * e x 2dx

Substitution:

= ∫ 2 * √ z * e z * 1 / ( 2 * √ z ) dz

mit 2 * √ z kürzen:

= ∫  e z dz

= e z + C

Rücksubstitution:

= e x 2 + C

Avatar von 32 k
Dann war mein Gedankengang falsch ^^


Danke aber wieso bin ich dann auf das selbe Ergebnis gekommen??? OOOOoooo
Nun, du hast zwar angefangen zu substituieren, die Substitution dann aber gar nicht korrekt durchgeführt. (Andernfalls hätte der Integrand ein Ausdruck in z sein müssen und mit einem dz abgeschlossen sein müssen).

Statt dessen hast du einfach einen Faktor 1 / ( 2 x ) "hinzu erfunden", der gerade den Faktor 2 x im Integranden aufhebt.
Ja, mit der Substitution lerne ichs noch:)

Ich bin auch noch nicht in der Oberstufe oder so ^^ bin erst in der 10 Klasse Realschule :)

Aber Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich find's echt prima, dass du dich schon freiwillig mit der Oberstufenmathematik beschäftigst!
Mach nur weiter so, das wird schon!
Dankeschön JotEs :)

Ja, also ich kann ja schon bisschen was:)

z.B die Produktregel, Quotientenregel, Kettenregel, Potenzregel und ich kann die Integration durch lineare Substitution, Partielle Integration..... oder z.B Extrema berechnen, oder Wendepunkte ...also von allen einbisschen:)

Ich kann das nicht perfekt, aber wenn es so einfache Aufgaben sind, dann kann ich das eigentlich schon:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community