0 Daumen
709 Aufrufe

Finden Sie die allgemeinen Lösungen folgender Differentialgleichungen.

a) \( \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d} t} x=\alpha x \)

Skizzieren Sie die Lösung jeweils für \( \alpha<0 \) und \( \alpha>0 \) für \( t \geq 0 \) und mehrere verschiedene Anfangswerte \( x_{0}=x(0) \).

b) \( \frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d} t} x=-2 t x \)

Skizzieren Sie die Lösung für \( t \geq 0 \) und für \( x(t=0)=1 \) und \( x(t=0)=-1 \).


Ansatz:

zu a) Setze ich für α -1 und 1 sowie für t 0 ein? Der Anfangswert ist ebenfalls 0.


z1
Es ist falsch. Die gezeichneten Funktionen entsprechen f(x)=x bzw. f(x)=-x. Es muss eine gekrümmte Kurve sein, oder?

Das d/dt verunsichert mich. Differentialgleichungen sind doch Ableitungen von Funktionen, z.B. f(x)=2x dann f'(x)=2 und dann f''(x)=0, oder?

Werden nur die Zahlen eingesetzt oder muss noch abgeleitet werden und dann erst skizziert werden?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a)
Schreibe das besser als

dx / dt = ax            |separieren wie bei den Barschen vorher

dx/x = a dt            | integrieren

ln x = at + C

x(t) = e^{at + C} = D*e^{at}

b)

dx / dt = -2t x           |separieren

dx / x = - 2t dt         |integrieren

ln(x) = -t^2 + C

x(t) = e^{-t^2 + C} = D*e^{-t^2}

Dann jeweils für D den Anfangswert einsetzen und die Graphen zeichnen.

Avatar von 162 k 🚀

Vielen Dank Lu für deine Antwort! Wenn dieses dx/dt nicht wäre, dann wäre vieles leichter. Jetzt brauch man nur noch mithilfe der Formel: x(t)=eat+C=D*eat die Werte <0 bzw. >0 einsetzen.

x(0)=e-2*0+C=D*e-2*0

x(0)=e2*0+C=D*e2*0

Es genügt, wenn du D (≥0) berechnest. C ist nicht mehr interessant, wenn man D*e^{2t} hat.

D ist der Anfangswert.

Wenn man bei a) den Anfangswert (D) 0 einsetzt, dann ist auf der rechten Seite 0, denn 0*2,7=0. Also bleibt nur noch x(t) = eat übrig. 

x(t) = eat + C = D*eat

x(t) = eat

1. Wert: a<0
Beispielwert: -2

x(t) = eat
x(t) = e-2t
2a

2. Wert: a>0
Beispielwert: 2
x(t) = eat
x(t) = e2t

1a
  

Schöne Zeichnung. Aber 

Wenn man bei a) den Anfangswert (D) 0 einsetzt, dann ist auf der rechten Seite 0, denn 0*2,7=0. Also bleibt nur noch x(t) = eat übrig.  

stimmt nicht ganz. Anfang heisst ja t=0. Das D ist der Anfangswert.

Richtig wäre: 

Wenn man bei a) den Anfangswert  D=1  einsetzt, dann ist auf der rechten Seite 0, denn 1*2,70=1 . Also bleibt nur noch x(t) = eat übrig.  

Allgemein bleibt aber: x(t) = D*e^{at} resp. x(t) = D*e^{-t^2} 

D kannst man beliebig wählen (ist der Anfangswert).

Nun ist bei a) verlangt, dass du a < 0 und a > 0 wählen sollst und dann verschiedene Werte für D einsetzen sollst. D=1 hast du ja schon schön gezeichnet. 

Bei b) sollst du D = 1 und D = -1 wählen für die Zeichnung.

Vorschläge zu Aufgabe b)

1b

2b

Sieht gut aus. Wenn du willst, kannst du den Teil links der vertikalen Achse weglassen. Die verlangen ja Skizzen für t ≥ 0.
Super :-) Vielen Dank Lu für deine Unterstützung und vor allem für deine Geduld! ;-)

 

Bitte. Gern geschehen. Das Ganze allerdings ohne Gewähr. Aber du rechnest ja mit. Da könnte es ja dann schon stimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community