0 Daumen
623 Aufrufe


ich habe das LGS

x+y+z=5

x-2y+z=2

Man soll die Lösungsmenge bestimmen?

wenn ich es in meinen Taschenrechner eingebe kommt folgende Lösung raus:

1  0  1    4

0  1  0    1

Leider verstehe ich diese Lösung nicht. Ein unterbestimmtes LGS hat nie eine eindeutige Lösung habe ich gelesen.

Kann mir mal jemand bitte erklären wie man dieses Ergebnis interpretieren kann?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

x+y+z=5           (I)

x-2y+z=2        (II)

------------------ (I) -(II)

   3y = 3

    y = 1         . Zeile im Taschenrechner

x+y+z=5       (I)

x-2y+z=2       (II)

---------------2*(I) + (II)
3x  + 3z = 12
x + z = 4            Zeile im Taschenrechner

L = { (x,y,z) | y=1 und z = 4-x, x Element R}

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

1  0  1    4
0  1  0    1

Die zweite Zeile bedeutet y = 1. Damit muss y zwangsweise 1 sein. Ansonsten gibt es eh keine Lösung.

Die erste Zeile besagt x + z = 1. Und wenn wir das nach x auflösen x = 1 - z. Hier können wir jetzt wir jedes z ∈ R ein x ∈ R finden, sodass die Gleichung erfüllt ist. Damit gibt es unendlich viele Lösungen.

Avatar von 479 k 🚀


also ich verstehe das leider nicht. Z muss doch gleich 0 sein wie man in der unteren Zeile sieht. Warum ist es oben dann wieder 1???

0  1  0    1

Die untere Zeile lautet 

0x + 1y + 0z = 1 oder y = 1

Hier wird keine Aussage über x oder z gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community