0 Daumen
396 Aufrufe

Also als erstes hab ich die Ableitungen gemacht:

ƒ(x) = x·e2x

ƒ'(x) = e2x · (2x + 1)

ƒ''(x) = e2x · (4x + 4)

ƒ'''(x) = e2x · (8x + 12)

dann mit ƒ''(x) = 0 hab ich den x-Wert = -1 und mit ƒ(-1) den y-Wert vom Wendepunkt rausbekommen:

WP ( -1 ι -e-2 )

Um die Steigung an der Stelle -1 zu berechnen weiß ich jetzt aber nicht, ob ich die erste oder die dritte Ableitung nehmen muss (weil die Ableitung gibt ja die Steigung an). Wenn ich -1 bei ƒ'(x) einsetze erhalte ich denselben y-Wert wie beim Wendepunkt und das kommt mir irgendwie falsch vor ...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Du musst natürlich in   die 1. Ableitung einsetzen. Die genannte Übereinstimmung ist zufällig.
Avatar von
Gut, ich war schon total verwirrt und bin dann irgendwie auf die dritte Ableitung gekommen. Vielen Dank C:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community