0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich hab die Aufgabe gerechnet und grade mit einem Onlineprogramm kontrolliert, aber da steht für den Wendepunkt eben das oben genannte Ergebnis, ich hab da -2e. ursprünglich hatte ich da sogar -2e^x, aber das x braucht man da doch nicht.

Also was ist jetzt mein Fehler?!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
f ( x ) =  ( x -2 ) *e^x

f ´( x ) = 1 * e^x + ( x -2 ) * e^x
f ´( x ) = ( 1 + x -2 ) * e^x
f ´( x ) = (  x -1 ) * e^x

f ´( x ) = 1 * e^x + ( x -1 ) * e^x
f ´´ ( x ) = ( 1 + x - 1 ) * e^x
f ´´ ( x ) = x  * e^x

Wendepunkt
x  * e^x  = 0
Ein Produkt ist dann 0 wenn mindestens 1 der Faktoren 0 ist :
x = 0
e^x ist stets größer null.

f ( 0 ) = ( 0 -2 ) * e^0 = -2 * 1 = -2
W ( 0 | -2 )
Avatar von 122 k 🚀

uhm..ich wollte nur wissen warum im internet kein e oder so mehr im punkt steht..ich hab doch geschrieben, dass ich den rest schon hab..ableitungen und so kann ich berechnen. Einfach eine rechnung zu sehen, wenn ich einen frage hab hilft mir nicht wirklich weiter

ich wollte nur wissen warum im internet kein e oder so mehr im punkt steht

Was heißt im Punkt steht ?

Du sprichst in Rätseln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community