0 Daumen
559 Aufrufe

Ich brauche Hilfe für das Problem des Monats April , wenn mir jemand helfen kann wär es gut

Avatar von
können sie es auch mal die rechnung zeigen das ich mit meinem vergleichen kann

1 Antwort

0 Daumen
Ein Tipp:

Ein Vollmilchei kostet nur halb soviel wie ein Krokantei. Da aber, wie man an der Rechnung erkennen kann, für beide Sorten jeweils 2600 Euro zu zahlen sind, wurden offenbar doppelt so viele Vollmilcheier geliefert wie Krokanteier.

Da eine der Kisten die Nougateier enthält, müssen sich also die Inhalte der fünf anderen Kisten so in zwei Summen zusammenfassen lassen, dass die eine Summe genau doppelt so groß ist, wie die andere. Die Kisten, die an der doppelt so großen Summe beteiligt sind, enthalten dann die Vollmilcheier, die anderen Kisten die Krokanteier.

Streiche also nacheinander jeweils eine Kiste aus der Stückliste (das ist die Kiste mit den Nougateiern) und versuche, mit den Inhalten der fünf anderen Kisten eine solche Summenbildung zu erreichen.

Hast du das geschafft, dann weißt du, wieviele Eier von jeder Sorte geliefert wurden und kannst anhand der Rechnung die Preise für jeweils ein einzelnes Ei ausrechnen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, erhältst du:

1 Krokantei kostet 1,00 Euro
1 Nougatei kostet 0,80 Euro
1 Vollmilchei kostet 0,50 Euro
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community