0 Daumen
99 Aufrufe

Hier soll die Höhe des Drachens ausgerechnet werden, für mich mit Sinus kein Problem, meine Cousine verwendet den in der 8. Klasse aber noch nicht und ich habe keinen Plan, wie ich das sonst ausrechnen könnte. 

Kann uns jemand weiterhelfen?

Gruß

Niki

von
Ist die Körperhöhe 1,30 m?

1 Antwort

0 Daumen

Es ist ein 90/60/30 - Dreieck. Hier sind die die Winkel im Verhältnis 3:2:1 aufgebaut, denn es ist aus einem halben Gleichseitigen Dreieck herausgenommen. 

Damit kann man die Höhe berechnen, sie ist halb so lange wie die Hypotenuse. Somit ist die Höhe des Drachens 20m+1.3m= 21.3m.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen und du (und dein Cousin) verstehst es jetzt!

Simon

von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...