0 Daumen
280 Aufrufe

Bestimme die gemeinsamen Schnittpunkte der Parabeln rechnerisch.

(1) y=(x-3)2+4           (2) y=-x2+6x+3

Mein lehrer hat Sp1(5|0) und Sp2(1|0) raus. Ich bekomm Sp1(5|58) und Sp2(1|10) raus. Ich find meinen fehler nicht

 

y=y

(x-3)2+4=-x2+6x+3

x2-6x+13=-x2+6x+3 |+x2 -6x -3

2x2-12x+10=0

abc-formel

x1= (12+8)/4    x1= 5

x2=(12-8)/4      x2=1

danach muss man x1 und x2 in die (1) oder (2) Parabel einsetzen um y herauszufinden(?).

ist es eigentlich egal in welche Parabel ich die zahlen einsetze? Irgendwie bekomme ich andere zahlen heraus .. z. B.

y1=-52+6*5+3 -> y=58

y2=-12+6*1+3 -> y=10

Sp1(5|58) Sp2(1|10)

wenn ich x1 und x2 in die andere parabel setze bekomme ich andere zahlen. Was ist mein fehler? :/

Ich schreib morgen Mathe über Schnittpunkte, Nullstellen, Scheitel berechnen+bestimmen, Scheitelpunktform -> Scheitel zeichnen + vorgegebene ablesen, Parabeln. Habt ihr irgendwelche tipps für mich? Auf was soll ich achten?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast vermutlich gerechnet:

- 5 2 = 25

Das aber ist falsch. Wegen Potenzrechnung vor Strichrechung gilt:

- 5 2 = - ( 5 2 ) = - 25

Und dann ergeben sich auch für beide Parabeln jeweils dieselben y-Werte, nämlich

für x = 5 : y = 8  und für x = 1  ebenfalls y = 8

(also liegt auch dein Lehrer falsch)

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community